Was stimmt mit Menschen nicht, die sich über Hartz4-Empfänger lustig machen?

4 Antworten

Hi,

Hartz4ler die das Geld aus gesundheitlichen Gründen o.Ä. bekommen sind ganz klar nicht zu belustigen, meistens lachen die Leute aus Unwissenheit, aber da Hartz4 in der Gesellschaft generell nicht gerne gesehen ist, unter anderem da es nicht selten ausgenutzt wird und die Hartz4ler meistens einen Lebensstil entsprechend haben der der "Norm" nicht entspricht halten es manche eben für lustig, genauso wie es Leute gibt die über Menschen mit Einschränkungen lachen. So geschmacklos es auch ist kannst du dagegen leider nix machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Psyche.

gingers25
Fragesteller

Joa wohl wahr.

Es sind die typischen Vorurteile, die durch RTL 2 Fernsehen oder andere Formate, die gezielt Hartz IV Leute vorführen.

Manchmal steckt auch ein bisschen Unverständnis dahinter. So werden Kindergartenplätze für Menschen mit Hartz IV komplett für 45 Stunden von der Stadt getragen und alle die Arbeiten gehen, müssen je nach Verdienst und nach Stadt ziemlich viel dafür bezahlen. Das ist nur ein Beispiel.

Ich denke auch, dass Menschen mit einem niedrigeren Bildungsniveau prozentual öfter Hartz IV empfangen, als Menschen mit einem normalen oder hohen Bildungsniveau. Und da sind die Menschen wie sie sind, sie machen sich über die Schwächeren lustig.

Ich habe aber selber das Gefühl, dass dieses Thema aber etwas aus dem Fokus gerückt ist, da man sich momentan super über Asylanten und Flüchtlinge aufregen und ärgern kann. Vielleicht brauchen das einige Menschen um sich stärker und besser zu fühlen 🤷

gingers25
Fragesteller

Ja da stimmt einiges, doch Menschen sind nicht schwächer wenn sie eine niedrigere Bildung haben.

Zebra098  15.10.2019, 14:46
@gingers25

Für die, die drauf hauen schon. Aber du hast recht, das Wort ist abwertend und war nicht so gemeint

Das frage ich mich auch - und finde keine Antwort. Die Menschen werden immer asozialer! Es ist ja so einfach, auf die Schwächeren mit dem Finger zu zeigen. Lenkt prima ab von den eigenen Defiziten. Einfach nur zum Kotzen.

gingers25
Fragesteller

ja so sieht es aus.

Korl45  28.01.2020, 10:22

So ist es!

naja viele hart 4 empfänger sind niveaulos. deswegen kommt das. sieh dich mal um.

gingers25
Fragesteller

eh, naja ich finde genauso viele Menschen niveaulos die arbeiten. lol.

LanaNowak  15.10.2019, 15:58
@gingers25

vllt guckste mal armes deutschland heute abend, dann weißt du was ich meine "lol"