Was steht in der bibel über katzen?

5 Antworten

In der Bibel steht nichts zu Katzen.

Es gab in Mitteleuropa wohl im Mittelalter eine Phase, wo Katzen eng mit Hexerei verknüpft wurden, wahrscheinlich aufgrund ihres Paarungsverhaltens und sie deswegen bekämpft wurden. Einer modernen Theorieq zufolge soll das die Ausbreitung der Pest begünstigt haben, bei der die Verbreitung von Ratten eine entscheidende Rolle spielten.

Was meinst Du mit Katzen? Großkatzen? In der Bibel steht viel über Löwen, aber bei Hauskatzen würde es mich wundern, wenn die ihre direkte Erwähnung finden.

LuckyLuke283
Fragesteller

Hauskatzen aber mich interessiert auch das mit den großekatzen

Hallo😊😃

Es muß ja nicht unbedingt jedes Tier in der Bibel erwähnt werden um zu wissen wie wunderbar jedes von Gottes Geschöpfen ist was du ja bestimmt auch selbst weißt.

In der Bibel werden viele von Gottes Geschöpfen erwähnt, ja sogar die Ameise, siehe Sprüche 6:6=

""6 Geh zur Ameise, du Fauler.

Beobachte ihre Wege und werde weise.""

Es wird sogar erwähnt wie es in der neuen Welt, im Paradies auf Erden bald einmal sein wird mit den Tieren.

Die Tiere werden dann nicht nur zueinander friedlich sondern auch den Menschen gegenüber😊.Bitte schau hier in Jesaja 11:6-9 lesen wir =

""6 Der Wolf wird sich bei dem Lamm aufhalten,

der Leopard wird neben dem Ziegenjungen liegen

und das Kalb und der Löwe und das gut genährte Tier werden alle beieinander sein.

Und ein kleiner Junge wird sie führen.

 7 Die Kuh und der Bär werden zusammen weiden

und ihre Jungen werden beieinander liegen.

Der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier.

 8 Der Säugling wird über dem Versteck der Kobra spielen

und das entwöhnte Kind wird seine Hand über die Höhle einer Giftschlange legen.

 9 Sie werden keinen Schaden verursachen

noch irgendetwas Schlimmes anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg,

denn die Erde wird ganz bestimmt von der Erkenntnis über Jehova erfüllt sein,

so wie das Wasser den Meeresboden bedeckt.""

(Jehova oder auch Jahwe ist Gottes heiliger Name)

Jehova(Jahwe) der allmächtige Gott hat sie schließlich alle erschaffen damit wir Menschen uns an ihnen allen erfreuen können aber auch damit wir uns um sie kümmern können und sollten(1.Mose 2:18-20).

Aber du hast Recht: Katzen sind wirklich ganz wundervolle Tiere, ob etwas kleiner 🐈‍⬛ oder auch etwas größer 🦁🐯🐆🐅

Im Paradies auf Erden können wir ihnen dann ganz nahe sein und wir müssen uns dann auch nicht vor wilden Tieren fürchten denn Jehova Gott kann dafür sorgen das Löwen oder auch Bären so friedlich sind wie kleine Katzenbabys.

Wie schön wird es doch sein das alles mitzuerleben, aber dafür sollten wir auch stets Gottes Willen tun, dann wird es uns auch gut gehen.

Webseite: JW ORG

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Die Katze wird in der "hebräischen Bibel", dem Tanach mit keinem Wort erwähnt. Lediglich im apokryphen Buch Baruch, das allerdings nur von Katholiken und Orthodoxen als Teil der Bibel betrachtet wird, findet die Katze im Zusammenhang mit der Anbetung von Götzen in der Stadt Babel Erwähnung (Baruch 6, 22).

In dem apokryphen Buch Baruch heißt es im 6. Kapitel (Verse 19-22): »Es geht ihnen [den falschen Göttern in Babylon] wie einem Balken am Tempel: Ihr Inneres wird, wie man sagt, zerfressen. Sie aber bemerken nicht die Würmer, die aus der Erde kommen und sie selbst samt ihren Gewändern aufzehren. Ihre Gesichter sind geschwärzt vom Rauch, der im Tempel aufsteigt. Auf ihrem Körper und auf ihrem Kopf lassen sich Fledermäuse, Schwalben und andere Vögel nieder, ebenso auch Katzen. Daran erkennt ihr, dass sie keine Götter sind. Fürchtet sie also nicht!«

Spezifisch Hauskatzen als solche, die wir halten, werden nicht genannt. Zudem zählt das Buch Baruch zu den apokryphen Schriften, also zu den Schriften, die ursprünglich nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden, da sie nach den Propheten geschrieben wurden.

Der Prophet Jesaja verkündet im 34. Kapitel seines Buches (Verse 9 und 13-14) ein Strafgericht Gottes über die Edomiten: »Da werden Edoms Bäche zu Pech werden und seine Erde zu Schwefel; ja sein Land wird zu brennendem Pech werden … und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und das wird eine Behausung sein der Schakale … und Wildkatzen treffen mit Hyänen zusammen, und ein Dämon wird dem andern begegnen.«

Und das 3. Buch Mose (Kapitel 11, Vers 27) listet als unreine, also zum Verzehr verbotene Tiere u.a. auf: »Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein sein; wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis auf den Abend.«

Tiere im Allgemeinen haben Anteil an der Rettung Noahs (Taube Gen 6,19; Rabe Gen 8,1) und werden von Gott als Werkzeug des Gerichts benutzt (Dtn 32,24; Jes 56,9; Jer 15,3; Ez 34,5.8).

Wenn unser Kater im Keller oder im Hausgang ist, haben die Syrer Angst vor der Katze.

Dass eine Katze heilig sein kann, wissen die noch nicht?

anxaaaa  16.05.2022, 23:19

Naja Katzen sind Sunnah, da der Prophet(ﷺ‬ ) sie gemocht hat. Das bedeutet nicht, dass alle Muslime Katzen lieben oder eine besitzen

LuckyLuke283
Fragesteller

Man sagt im Islam katzen sind (sunnah) weil sie ja sehr reine Tiere sind und engel ins Haus eintreten lassen. Ihr Speichel ist sauber und sei putzen sich auch selbst

Plaritma  16.05.2022, 23:23
@LuckyLuke283

Das verstehe ich gut. Mich wundert aber, dass unsere Mieter Angst vor einer Katze haben.

Ich habe sie schon gefragt, ob es in Syrien keine Katzen gibt. Doch, gibt es schon.