Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Was soll man von Erich van Däniken halten?

1 Antwort

Ich kann das natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht sagen. Und da war der vernünftigste oder besser gesagt der wichtigste Beitrag, den er geleistet hat, dass er mich selbst als Jugendlichen mit seinen ersten Büchern begeistert hat. ;-) Ich fand es einfach unheimlich aufregend, dass da in Peru schnurgerade Linien möglicherweise als UFO-Landebahnen gedient haben und dass die Pyramiden in Ägypten vielleicht unter Mitwirkung von Außerirdischen errichtet wurden. Das sind halt so Dinge, auf die junge Leute gerne abfahren. Klar, heute weiß ich, dass die Nazca-Linien nichts mit UFOs zu tun haben – wenn Außerirdische wirklich so weit entwickelt sein sollten, dass sie die kosmischen Distanzen bis zu uns überwinden können, brauchen sie keine holprigen Landebahnen. Und auch die Pyramiden haben bei allen Geheimnissen, die sie umgeben, nichts mit Aliens zu tun. Und wenn ich selbst inzwischen Bücher schreibe, dann versuche ich jungen Leuten zu vermitteln, wie spannend auch die seriöse Forschung ist. In vielen Fällen ist sie sogar noch aufregender als die Märchen von UFOs und Aliens.

Rotfuchs716  10.11.2022, 20:40

wären Dänicken's Erinnerungen an die Zukunft damit vollständig widerlegt oder nur teilweise?