Was soll ich tun bei psychischer Krankheit?

4 Antworten

Selbst bin ich soweit mich einweisen zu lassen, aber bei ihr fehlt jegliche Einsicht.

Das heißt, dass du bereit für eine Therapie wärst, sie aber nicht?

An dem Punkt war ich auch mal. Nicht mit bipolarem Partner, aber mit Borderline Partner, was sich ja oft recht ähnlich ist.

Sie sagte die ganze Zeit, ihr ginge es bestens und sie braucht keine Therapie. Bis ich ihr dann eines Tages - mal wieder nach einem Streit - sagte, dass sie sich jetzt entscheiden muss. Entweder sie lässt sich jetzt helfen, oder ich bin weg, denn ich bin auch nur ein Mensch und habe meinen eigenen Scheiß, mit dem ich fertig werden muss. Ich kann mir ihr Verhalten auf Dauer nicht mehr geben. sie soll sich jetzt bitte entscheiden, da ich es schon zig Mal angesprochen habe und sich nie was geändert hat. Entweder sie lässt sich jetzt helfen bzw. hilft sich selbst in Form einer stationären Therapie, oder ich packe meine Sachen und gehe, denn ich pfeife aus dem letzten Loch.

Das alles habe ich ihr im ruhigen aber ernsten Ton gesagt und ihr klar gemacht, dass es keine weitere Chance geben wird. Sie hat sich dann zwei Tage verkrochen, die ich in meiner eigenen Wohnung verbracht hab (wir haben semi zusammen gewohnt). Nach den zwei Tagen kam sie dann mit ner Entschuldigung und der Einwilligung, dass sie zum Arzt geht und sich ne Überweisung holt.

Sie war dann 3 Wochen in einer Klinik, speziell für Borderline und kam als neuer Mensch zurück. Deutlich erleichtert es getan zu haben, denn erst in der Therapie hat sie bemerkt, wie kaputt sie eigentlich selbst ist und dass ihre Wahrnehmung eben nicht verlässlich ist.

Ich kann dir also nur raten, es anzusprechen und drauf hinzuweisen, dass du selbst am Ende bist und das nicht mehr erträgst. Wenn sie es nicht für sich selbst tut, dann ja vielleicht für dich und vielleicht fällt ihr dann auch auf, dass es wirklich nötig war.

Gegen Migräne gibts übrigens Medizin, die teilweise auch bei Clusterkopfschmerzen eingenommen werden. Auch hab ich festgestellt, dass viele meiner Migräneschübe von zu niedrigem Blutzucker kommen. Das weiß ich, seitdem ich ein Schmerztagebuch führe. Vielleicht wär das auch nochmal ne Idee, um eventuelle Auslöser zu finden, sodass man sich drauf vorbereiten kann.

Kuromiez
Fragesteller

Die Migräne ist relativ gut im Griff bei mir. Ich babe Triptane und passe mit der Ernährung sehr auf.

Aber bei ihr stimmt einiges nicht, Migräne verändert sich ständig, sie hat unerklärliche Blutungen (vor allem aus der Nase) und allgemein Bluthochdruck. Während eines Wutanfalls sieht sie manchmal aus als würde gleich ihr Kopf platzen 😢 ich mache mir Sorgen

LonelySoul87  07.04.2024, 22:46
@Kuromiez

Naja, wie gesagt. Wäre ich du, würde ich ihr deutlich sagen, dass ihr Verhalten dich kaputt macht und ob sie das wir5klich will, denn das würde bedeuten, dass du dich selbst schützen und sie verlassen musst. Therapie oder tschüß, mehr gibt es da nicht mehr zu diskutieren - zumindest wäre das bei mir der Fall, wenn ich es wie du schon zig Mal angesprochen hätte und sich noch immer nichts geändert hat. Ihr könnt ja befreundet bleiben, aber mach klare Ansagen und achte auf dich.

Erst mal wow, wie du so viel Verständnis für sie aufbringst, obwohl es euch beiden nicht gut geht. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich selbst nicht verlierst. Mach du den 1. Schritt. Fange eine Therapie an, oder ein Coaching. Vielleicht motiviert sie dass auch, etwas zu ändern. Ich finde es schön, dass du für sie auch da bist. Aber schaue auch auf dich.

Einsicht ist wichtig. Sonst wird sich nichts ändern. Ob sich etwas ändert, liegt an jedem selbst. Aber gänzlich Hilfe abzulehnen, ist eben nicht der richtige Weg.

Du wirst Dir also überlegen müssen, ob Du mit einer solchen Person Deine Zukunft verbringen willst. Das mag hart klingen. Aber Du entscheidest selbst!

Hallo,

es gibt Selbsthilfe Gruppen für Angehörige von psychisch Erkrankten. Dort kann man sich mit anderen Austauschen.
Du musst nicht in dieser Beziehung bleiben. Manchmal muss man gehen bevor man nicht mehr die Kraft dazu hat. Ich selbst musste mich trennen von meiner ehemaligen Freundin da ich auch psychisch und physisch angegangen worden bin in den doofen Phasen. Ich bin aus Selbstschutz gegangen.Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Sei lieb zu Dir und passe auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen