Was soll das den heißen absage passgenauigkeiten? Bewerbung?

5 Antworten

Passgenauigkeit bezieht sich nicht auf deinen Pass, sondern auf das Maß an Übereinstimmung zwischen deinem Fähigkeitsprofil und dem geforderten Fähigkeitsprofil.

Mit anderen Worten - du kamst nicht in die engere Auswahl, weil andere besser waren als du.

Mire808703
Fragesteller

Kann gar nicht sein ich bin sogar als LEITUNG anerkannt aber egal

MaxMusterman249  09.11.2023, 10:58
@Mire808703

Vielleicht mochten die dich auch einfach nicht und haben diese Begründung nur vorgeschoben.

satian  09.11.2023, 11:24
@Mire808703

"Leitung" hört sich nach besonderen Eigenschaften an. Hier: Man kann auch wegen "Überqualifizierung" eine Stelle nicht bekommen.

Auch wenn ich die ausgeschriebene Stelle und deine Bewerbung nicht kenne: Man hätte die Absage durchaus freundlicher und detaillierter formulieren können. Vielleicht ist das ein kleiner Hinweis darauf, daß es dir nicht leid sein sollte, bei einer solchen Firma nicht zum Zug gekommen zu sein.

Mire808703
Fragesteller
@satian

Ja ich bin überqualifiziert habe aber das einfachste job mich beworben nicht als Leitung beworben weil es zur zeit keine Leitung stelle bei meinem Beruf übrig ist, deswegen will ich nicht zuhause hocken und dachte mir, mach ich einfach irgendwelche Job Hauptsache ich arbeite und dachte das ist ein guter vorteil aber leider bekomme ich absage. Warum ist das so? Ich dachte man bemüht sich?

satian  10.11.2023, 10:36
@Mire808703

Es wäre denkbar, daß der Arbeitgeber meint, daß der Überqualifizierte die Arbeitsstelle nur als Notlösung betrachtet und sich weiter nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten umsieht, während er nur eine minimale Arbeitsleistung bringt.

Trotzdem finde ich diese Einstellung irgendwie "kurzsichtig", eine optimale Firma hätte vermutlich anders gehandelt.

Es bedeutet, dass du deine Kompetenzen überschätzt. Lese die Stellenanzeige aufmerksam und bewirb dich auf Stellen, für die du geeignet bist.

Nimm es aber nicht persönlich. Nicht passgenau bedeutet manchmal auch einfach nur pro-forma Ausschreiben.

es steht doch sehr deutlich da - ist nur blöd ausgedrückt.

Du warst für die Stelle nicht so geeignet wie andere Bewerber. Die mehr überzeugen konnten und mehr "drauf" hatten als Du. Es gab ein Anforderungsprofil, was Du offenbar an einigen Punkten nicht erfüllt hast - andere Bewerber dafür schon. Viel spielt dann auch Sympathie mit eine Rolle. Mit Deiner Nationalität oder christlichen Gesinnung hat das gar nichts zu tun, mit Deinem Pass erst recht nicht.

hat nichts mit dem Pass als Dokument zu tun sondern das Anforderungsprofil der Stelle passt nicht zu deinen Qualifikationen. Die suchen einen Bewerber, der/die genau auf die Anfurderungen passt - daher jemanden mit hoher Passgenauigkeit

Das hat nichts mit deinem Pass zu tun. Sondern damit, dass die finden , dass andere Bewerber mit ihrem Profil besser auf die Anforderungen der Stelle PASSEN.