Was sind für euch Klischees in Büchern?

1 Antwort

Bei Romance würde ich sagen ist diese Standart Highschool Story ein ziemliches Klischee: Mädchen zieht in irgendeine Kleinstadt, ist super extrovertiert bis sie ihn trifft. Plötzlich kann das eigenständige Mädchen keinen ganzen Satz mehr bilden. Ihre Freunde sagen ihr sie soll sich von ihm fern halten, weil er ja so ein BadBoy ist. Aber sie glaubt das er einfach nur missverstanden wird, und eigentliche einfach nur eine schwere Vergangenheit hat. Zwischendurch wird noch immer wieder erwähnt das sie ja so anders als die anderen Mädchen ist.

Bei Fantasy (ich gehe jetzt mal davon aus das auch romance vorkommt) ist es ungefähr das selbe Prinzip : Mädchen findet heraus das sie magische Kräfte hat, und es irgendeine übernatürliche Spezies gibt die die Menschen beschützen. Sie kommt auf eine Academy um zu lernen mit ihren Kräften umzugehen, muss ihre ganze Familie verlassen was sie bedenklich gut verkaftet. Auf dieser Academy gibt es dann ebenfalls den Badboy (in manchen Fällen ist er auch bereits vorgekommen als sie ihre Kräfte entdeckt hat). Er hat geheimnisvolle bestenfalls böse Zauberkräfte, und auch hier wieder eine dramatische Vergangenheit. Er interessiert sich recht wenig für unsere Protagonistin und falls ja sagt er unfreundliche Dinge. Sie verbringt sehr viel Zeit damit sich einzureden das sie gar nichts von ihm will. Trotzdem muss sie immer wieder an seine (in den meisten Fällen) blauen Augen denken in denen sie sich immer wieder verliert (genau wie ihre Fähigkeit zu sprechen), und die einen solchen Schmerz ausstrahlen ✨. In manchen Fällen gibt es dann noch die Zicke, die mal was mit dem Badboy hatte (manchmal reicht auch die Tatsache das sie sich kennen seit sie Kinder sind aus, um dafür zu sorgen das sie ihr Revier verteidigen will), und jetzt ziemlich fies zu unserer Protagonistin ist. Dann stellt sich noch heraus das die Protagonistin und der Badboy eine besondere Verbindung durch ihre magischen Kräfte haben und das Drama ist perfekt...

Das ist vermutlich die Geschichte die ich am häufigsten gelesen habe. Und um Gottes Willen! Es soll gar nicht negativ oder abwertend klingen schreibt was ihr wollt! Aber es gibt die Story eben schon ziemlich häufig. Die Umsetzung spielt dabei aber auch eine sehr wichtige Rolle. Wenn der Schreibstil fesselnd ist und die Figuren sympathisch sind (bestenfalls nicht ✨ anders als die anderen Mädchen✨ ) lese ich auch gerne die Geschichte die ich oben beschrieben habe. Liebe Grüße 🧸