Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Ultras und Hooligans im Fußball?

3 Antworten

Bei den Ultras steht die Unterstützung der Mannschaft klar im Vordergrund. Das Thema Gewalt hat in den Gruppierungen einen unterschiedlichen Stellenwert.

Bei den Hools steht hingegen die Gewalt ganz klar im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Ultras= grosse Fans von einem Team
Holligans= aggressive Fans häufig Gewalt

Hooligans schlagen sich gegenseitig zusammen. Sie interessiert der Sport weniger, sondern mehr die Gewalt. Hooligans kämpfen normal nie im Stadion , sondern außerhalb. Es wird auch immer gesagt dass niemals außenstehende angegriffen werden. Ob sie dich in Ruhe lassen wenn du das gegnerische Trikot trägst, aber nicht beteiligt bist beim Kampf weiß ich aber nicht.

Ultras sind Fangruppierungen welche zu 100% ihren Verein unterstützen und sie im Stadion anfeuern. Leider kommt es öfters vor dass sich manche in diesen Gruppierungen nicht benehmen können und auch Gewalt und Sachbeschädigung vollziehen.

Wenn in einem Stadion etwas passiert, sind es meist idiotische Fans oder Ultras und keine Hools.

Hools und idiotische Ultras schaden jedem Verein, die normalen Ultras unterstützen normal den Verein.

Ich bin weder Ultra, noch Hooligan, daher bezieht sich mein Geschriebenes nur auf Erlebtes und was ich gehört habe.