Was sind die Vorteile und Nachteile dieser Verfahren?

1 Antwort

Hallo Lara,

Was sind die Vorteile und Nachteile dieser Verfahren?
Relative Mehrheit, Absolute Mehrheit, 2/3 Mehrheit, Konsens

Zumindest ansatzweise können für alle Arten von Mehrheiten auch subjektive Einschätzungen einfließen, so dass manches von Personen als Vorteil angesehen wird, während andere identisches als Nachteil betrachten. Oft ist es eine Frage des Blickwinkels.

  • Relative Mehrheit Sie umschreibt Meinungen die zwar die meisten Stimmen bekommen, aber trotzdem nicht eine Mehrheit der Gesellschaft oder des Ganzen abbilden. Beispiel: A 15% | B 22% | C 10% | D 25% | E 20% | F 8%. Bereits in der Beschreibung befinden sich sowohl Vor- als auch Nachteile. Es ist die einfachste Variante Mehrheiten zu erreichen, mit dem Nachteil, dass diese Mehrheit nicht die Mehrheit der Gesellschaft oder Gruppe widerspiegelt. In dem Beispiel hält D, mit 25% die Mehrheit, obwohl es lediglich 1/4 aller Meinungen widerspiegelt. Die Akzeptanz schwindet mit fallenden Mehrheiten und könnte hier nicht gegeben sein.
  • Absolute Mehrheit Eine absolute Mehrheit spiegelt die Mehrheit aller Beteiligten, auch wenn diese knapp ausfallen kann. Das Problem, es finden sich nicht immer absolute Mehrheiten. Die Akzeptanz schwindet mit fallenden Mehrheiten.
  • 2/3 Mehrheit Eine Mehrheit mit hoher Akzeptanz. Um sie zu erreichen müssen mindestens 66,67% auf diese Möglichkeit entfallen. In der hohen Akzeptanz befindet sich gleichzeitig auch dessen Problem. 2/3 Mehrheiten sind oft nicht zu erreichen.
  • Konsens Einstimmigkeit, 100%. Es ist die maximal erreichbare Mehrheit, da sie keine Gegenstimmen erlaubt. Daher zeichnet sich hier auch die höchtsmögliche Akzeptanz wider. Das Problem, sie ist selten erreichbar. Jede einzelne Stimme verfügt über ein Veto-Recht und kann die Abstimmung scheitern lassen. Passende Beispiele finden sich bei manchen Abstimmungen in der EU, der NATO oder der UN, bei denen auch nur durch einen Konsens, ergo durch Einstimmigkeit etwas ändern lässt. Abstimmungen durch das Einstimmigkeitsprinzip können oft Veränderungen verhindern. Das kann sowohl vorteilhaft sein, aber gleichfalls auch nachteilig. So lassen sich Änderungen stets durch eine Stimme ablehnen. Das kann zu Blockaden von dringend nötigen Modernisierungen führen oder eine Abstrafung/Sanktionierung von Verfehlungen.

Die Beschaffung, aber auch Akzeptanz von Mehrheiten, sind Grundpfeiler der Demokratie, bzw. einer freien Gesellschaft, bei der jede Stimme zählt, aber am Ende eine Mehrheit entscheidet.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutschland)

Lara20015
Fragesteller

Die Akzeptanz schwindet mit fallenden Mehrheiten

was meinst du mit diesem Satz?

RayAnderson  23.08.2022, 17:56
@Lara20015

Beispiel: Regierung mit relativer Mehrheit

Es würde eine Gruppe regieren, die vielleicht nur von 25% der Beteiligten gewählt worden wäre.

Je kleiner eine Mehrheit, desto weniger werden Konsequenzen die sich daraus ergeben, Änderungen umzusetzen, gefasste Beschlüsse, neue Gesetze, etc., von den Beteiligten akzeptiert.