Was sind die Vor und Nachteile einer Filialbank gegenüber einer Onlinebank?

1 Antwort

Filialbank brachst Du nur wenn Du wert auf auf ein persönliches Beratungsgespräch mit relativen festen Ansprechpartner legst. Diese Banken sind meist recht teuer.

Für die meisten Menschen, die nur ein Konto zum Geld empfangen und zahlen brauchen und sich gegebenfalls über Kredite und Anlageangebote online ausreichend informieren ist dies nicht nötig. Ohne Filialen muss man im Zweifel im Callcenter anrufen.

Man sollte drauf achten welche Geldautomaten kostenlos zur Verfügung stehen, da sind Sparkassen und Volksbanken im Vorteil, weil die auch in kleinen Orten noch Automaten haben (wird aber auch weniger) . Gibt aber auch Banken die an Automaten fast aller Banken kostenfreie Auszahlungen erlauben.