Was sind die besten Argumente des IPCC dass die globale Erwärmung von der hohen CO2-Konzentration verursacht wird?

5 Antworten

Der IPCC bezieht sich auf eine Korrelation zwischen dem atmosphärischen CO2 und der Globaltemperatur seit etwa 1850. Qualitativ liegt er mit der Behauptung richtig, dass CO2-Moleküle IR-Strahlung (von der Erdoberfläche nach oben emittiert) absorbieren können und diese teilweise zurück zur Erde re-emittieren, teilweise durch Stöße andere Gasmoleküle erwärmen.

Die Erklärung war naheliegend und verlockend einfach, hat sich aber leider mit den aktuellen Langzeitmessungen als falsch erwiesen, besser geschrieben als winzig klein erwiesen. Ich habe hier mehr dazu geschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

SchlimmerJimmy  10.04.2024, 07:24

Ich wette, diese Antwort wird als hilfreichste ausgezeichnet. Von Klimaschwindler zu Klimaschwindler.

Ich habe hier mehr dazu geschrieben.

Man beachte insbesondere die Kommentare.

CO2 hat einen Treibhaus effekt (kannst du im garten mit 2 Aquarien Thermometern und einer co2 Kautsche nachtesten)

Mehr CO2 = mehr treibhauseffekt

----

Aber hab mal Bing für dich befragt:

Der Weltklimarat (IPCC) hat umfangreiche wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt, die darauf hinweisen, dass die globale Erwärmung in erster Linie auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen ist, insbesondere auf den Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre. Hier sind einige der wichtigsten Argumente:

  1. Messungen und Beobachtungen: Wissenschaftler haben über Jahrzehnte hinweg Messungen und Beobachtungen durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen erhöhten CO2-Emissionen und der globalen Erwärmung belegen. Diese Daten stammen aus verschiedenen Quellen wie Wetterstationen, Satelliten und Ozeanmessungen 1.
  2. Paläoklimatische Beweise: Untersuchungen von Baumringen, Eisbohrkernen und Gesteinsproben aus der Vergangenheit zeigen, dass die heutige CO2-Konzentration auf der Erde im Vergleich zu früheren Zeitaltern außergewöhnlich hoch ist. Diese Beweise stützen die Annahme, dass menschliche Aktivitäten den CO2-Gehalt erhöht haben 1.
  3. Klimamodelle: Fortschrittliche Computermodelle simulieren das Klima und ermöglichen Vorhersagen über zukünftige Veränderungen. Diese Modelle berücksichtigen die Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Ozeanen, Eis und Land. Sie zeigen, dass der Anstieg der CO2-Konzentration zu einer globalen Erwärmung führt 1.
  4. Verständnis der physikalischen Prozesse: Wissenschaftler haben ein tiefes Verständnis für die physikalischen, chemischen und biologischen Prozesse entwickelt, die das Klima beeinflussen. Dieses Wissen bestätigt, dass Treibhausgase wie CO2 die Wärme in der Atmosphäre zurückhalten und zur Erwärmung beitragen 1.
  5. Konsens unter Wissenschaftlern: Hunderte von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt arbeiten am IPCC-Bericht zusammen. Der Konsens unter ihnen ist eindeutig: Der Mensch ist für den Großteil der globalen Erwärmung verantwortlich 1.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die hohe CO2-Konzentration in der Atmosphäre durch menschliche Aktivitäten wie Verbrennung fossiler Brennstoffe und Entwaldung die Hauptursache für die globale Erwärmung ist. Es ist entscheidend, Maßnahmen zu ergreifen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den Klimawandel zu begrenzen 2.

die Rechnung 2 + 2 = 4 !! 🤭

vergleich selber! Fällt dir da was auf ?

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Wissenschaft)  - (Physik, Chemie, Wissenschaft)

Die Korrelation von CO2 Anstieg und Temperaturanstieg ist kein Zufall.

Und mit einem einfachen Schulexperiment lässt sich der Zusammenhang nachstellen.