Was sind das für Tiere?

7 Antworten

Hallo,

Nein, ganz sicher kein Eichenprozessionsspinner!

Erstens ist der ziemlich streng an Eichen gebunden, und eine Eiche ist das sicher nicht. Aufgrund der gegenständigen Verzweigung kann es gut ein Pfaffenhütchen sein.

Und zweitens bilden diese ihre Gespinste als Schutzraum zur Verpuppung nicht so locker über kleine Zweige, sondern am Stamm oder stärkeren Ästen. Ich habe schon fussballgroße Gespinste gesehen, aber immer kompakt zusammengeballt.

Das sind Gespinstmotten, die für uns harmlos sind.

NEIN. Das sind eher Gespinnstmotten. Aber genaueres können Dir vlt. die Experten hier sagen!

Doesig  07.06.2020, 00:34

Ja, das sind Gespinstmotten

Da mir das nicht nach einer Eiche aussieht, traue ich mich mal mit einem klaren Nein zu antworten.

Man müßte wissen was für eine Pflanze das ist. Daraus kann man eicht übers Netz den Verursacher finden.

Hatte das mal bei einem Pfaffenhut. Aber da hatten sie nicht so doll zugeschlagen. Naja, es gab mehrere in der Gegend.