Was sind das für Stempel?

3 Antworten

Hi Denna,

auf Deiner schönen, antiken Silber Dose erkenne ich als erstes Halbmond/Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echtes 800er Silber (niemals versilbert!!)

Aufgrund der Ziselierungen schätze ich die Dose um 1900 ein, sie entspricht den typischen Jugendstil Verzierungen auf Silberobjekten.

Die Punzen nach 800 kann ich leider nicht entziffern; es sind sicher Meisterzeichen/Silberschmied, Stadtmarke, da dies bei der Reichsstempelung vorgeschrieben war.

Die zeitliche Gravur wurde nachträglich vorgenommen (belegt durch Reichsstempelung Einführung 1888) und war bestimmt ein bestimmt Erinnerungsstück auf schöne gemeinsame Jahre.

Bei einer antiken Jugendstil Dose wird natürlich nicht der aktuelle Silberpreis bewertet, sondern die von mir o.e. Fakten, und die ist nicht unerheblich.

Nachdem Du sehr gut fotografieren kannst, bitte ich Dich die Punzen nach 800 zu reinigen und Nahfotos einzustellen; ich werde versuchen die restlichen Informationen rauszufinden.

Reinigungstipps: Wenn Du Silberpolitur im Haus hast, einen Tropfen auf den Punzen verreiben, abwaschen und sofort trocknen; ansonsten dieselbe Prozedur mit einem Tropfen Spülmittel durchführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denna2611
Fragesteller

Margita 1881😊vielen lieben Dank für deine sehr gute Beurteilung.

Ich werde versuchen die Punzen zu reinigen und stelle dann Fotos ein.

Lieben Dank

Margita1881  09.12.2018, 17:23
@Denna2611

Liebe Denna,

erstmal herzlichen Dank für Deinen Stern; Punzenreinigung wäre gut; melde Dich dann bei mir.

LG Margita

Einfach Silber eben,Rein vom Metall her ist sie aber nicht viel Wert,da Silber im Gegensatz zur Landläufigen Meinung ziemlich wenig Wert ist,nämlich nur ca 14 Euro pro Feinunze=31 Gramm

hat also lediglich Liebhaberwert/Sammlerwert

Silberpunzen: http://www.wagenergold.de/11.html

Halbmond und Krone bedeutet, deutsches Silber. Mit 800 wurde ab 1884 gestempelt. Das Reichsgesetz schrieb diese Stempelung vor. Ab da mußte gestempelt werden, natürlich nur echtes Silber.

Vorher wurde öfters noch mit z.B., 13 oder 12 für löthiges Silber gestempelt (Gehalt 813,5 bzw. 750). Auch mit diesen Zahlen wurde gestempelt, mußte aber noch nicht.

Die Zeichen dahinter sind die des Herstellers bzw. Silberschmieds.

Diese Dose wurde für ein Jubiläum (25 Jahre) gefertigt und ist 1898 erstellt worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung