Was sind das für Schädlinge? (Insekten)

Sieht so ähnlich aus wie ein Marienkäfer - (Garten, Insekten, Schädlinge) Komisches Insekt - (Garten, Insekten, Schädlinge)

5 Antworten

Hallo happyhippo1982,

In meinem Nussbaum hocken zwei Käferarten zu tausenden (?)

dann solltest Du Dich glücklich schätzen, denn dabei handelt es sich um Marienkäfer und die Larven derselben, doch das mit der Stückzahl, halte ich persönlich für maßlos übertrieben!

und zerstören die Blätter.

Das sind nicht die Marienkäfer, sondern das auf dem 3. Bild in Deiner Antwort sind die Auswirkungen von Gallwespen

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fpflanzenschutzdienst.rp-giessen.de%2Fpflanzenschutzinfothek%2Fziergehoelze%2Flaubgehoelze-schaeden-an-einzelnen-arten%2Fsalix-weide%2Fgallwespe%2F&ei=0JSKVeXVI4mvU5SqgNgN&usg=AFQjCNEn4a6InO8VAEL39JbQ0ZJtzNiz2w&bvm=bv.96339352,d.d24&cad=rja

MfG

norina

Ja bei dem zweiten Bild sollte das stimmen...aber sollten die nicht dann Schàdlinge wie Blattläuse beseitigen und nicht umgekehrt...und was sind dann die Dicken für welche?

90% meines Baumes sieht schon so aus! Hilfe - (Garten, Insekten, Schädlinge)

Also es sind Marienkäfer Larven

happyhippo1982
Fragesteller

Du hast Recht-das eine sind die Larven und die "Dicken" dann die Puppen-aus denen dann Marienkäfer schlüpfen...dann muß ich ja Blattläuse ohne Ende haben und mich freuen, wenn die Marienkäfer endlich rauskommen...hab ich noch nie gesehen...Vielen Dank für die Hilfe

Takezo  24.06.2015, 05:58
@happyhippo1982

Genau. Die Marienkäferlarven fressen sogar noch viel mehr Blattläuse als die adulten Marienkäfer.