1 Antwort

wenn die Lehrerin, in der ersten Stunde zu mir kommt, sich bückt, und langsam fragt ob ich deutsch sprechen kann. Sowas passiert leider öfter als man denkt. Das ist eins der vielen Beispiele. Auch ein schönes Beispiel- > Wenn ich ein telefonisches Gespräch mit jemandem führe und später persönlich auftrete, schenken mir viele schockierte und unerwartete Blicke.

Vojnik
Fragesteller

Hmm, woran denkst du liegt das?

Denkst du diese Menschen versuchen absichtlich beleidigend zu sein? Oder warum reagieren sie so?

Deamonia  08.11.2023, 15:30
@Vojnik

Bei der Lehrer Sache könnte es denke ich an Erfahrungswerten liegen, wenn ein Lehrer schon mehrere hatte die (noch) kaum/kein deutsch konnten (warum auch immer, das ist ja erst mal egal) und der deswegen immer fragt, oder wenn sie anfangs mal fragend schaut, könnte die Lehrperson sich denken "versteht sie was ich sage?"

Nur so als Ideen, denke generell nicht das sowas beleidigend gemeint ist, wenn normal nachgefragt wird. (Tonfall ist da natürlich auch wichtig)

Bodhgaya  25.10.2023, 21:15
Wenn ich ein telefonisches Gespräch mit jemandem führe und später persönlich auftrete, schenken mir viele schockierte und unerwartete Blicke.

War wundert dich das? Das Kopftuch hat eine diskriminierende & sexistische Botschaft.

serpentbites  13.12.2023, 22:50

wenn die Lehrerin, in der ersten Stunde zu mir kommt, sich bückt, und langsam fragt ob ich deutsch sprechen kann.

Wenn sie normalerweise von deinen Glaubenschwestern ständig gebrochenes deutsch hören muss, ist das eine berechtigte Frage. Die Alltagsrassismus Debatte ist absoluter Hirnriss. Eine Gil Ofarim Situation sozusagen.