Was passiert wenn man was verbotenes in WhatsApp verschickt?

4 Antworten

Wo kein Kläger, da kein Richter...

Automatisch wird da gar nichts überprüft. Sowas fällt nur auf, wenn die falsche Person etwas davon mitbekommt und eine Anzeige macht.

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Nein, persönliche WhatsApp-Chats sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Dazu wäre die Chatkontrolle nötig, die Konservative in der EU planten, was aber zum Glück gestoppt wurde.

Ihm Internet gibt es ganz viele Berichte von Leuten die das gemacht haben

Die haben dann kein "verbotenes Bild aus Kriegszeiten" verschickt, weil es so was nicht gibt, sondern eben tatsächlich illegale Inhalte verbreitet und zwar in Gruppen. Und dann hat das jemand angezeigt, der das dort gesehen hat. Ganz einfach.

Da passiert gar nichts. Höchstens wenn die Empfänger deiner Nachricht dich melden. Legal ist es nicht, WhatsApp kann das aber nicht erkennen.

verreisterNutzer  19.01.2024, 11:13

so wie ich gelesen habe, hat die Polizei das mitbekommen ohne das die Leute angezeigt wurden

Ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, aber der Gegenüber kann dich dafür anzeigen. Ich würde Dinge aber nicht wegen juristischen Konsequenzen, sondern aus moralischer Sicht eher sein lassen.