Was passiert mit Kindern (psychisch), wenn die Eltern nicht zuhören?

4 Antworten

Die Kinder/Jugendliche hören auf zu erzählen oder zu fragen, weil sie nicht beachtet werden, weil keine Reaktion darauf folgt.

Sie kommen sich nicht ernst genommen vor, denken sie sind minderwertig, geben sich die Schuld dafür, fühlen sich allein gelassen und nicht geliebt.

Jexxa035
Fragesteller

Ja, genauso geht es mir :l

Bin auch so ein Kandidat und kann daher nur aus eigener Erfahrung sprechen. Rede eigentlich kaum noch und schweige die meiste Zeit nur und wenn ich dann mal zu Wort komme, werde ich meistens von meiner Mutter abgewürgt mit einem Themawechsel, hab mir also unbewusst angewöhnt extrem schnell zu reden, damit ich auch mal zum aussprechen komme. Nachteil natürlich für die Leute, die mir mal zuhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jexxa035
Fragesteller

Ja mittlerweile schweige ich meistens...

Bei mir ist genau das Gleiche. Meine Mutter kommt von der Arbeit und hängt stundenlang nur am Handy oder spricht mit meiner Schwester, aber ich bin ihr egal. Und mir geht es richtig dreckig dadurch. Ich verzweifel so langsam und fühle mich nicht mehr geliebt. Früher war ich ihr „Sonnenschein“ hat die ganze Zeit nur von mir geschwärmt. Aber jz bin ich ihr egal. Sie ignoriert meine Erzählungen oder schaut kurz zu mir und ist dann sofort wieder an ihrem Handy. Bin ich ihr noch wichtig?

Also bei mir war der Fall so.

Meine Mutter hat mich früher immer ignoriert, was dazu führte dass ich keine Bindung mit meiner Mutter hatte und sie nicht als meine Mutter betrachtet habe gilt auch für meine anderen Familienmitglieder.

Mit Ausnahme meine Schwester.

Jexxa035
Fragesteller

Also direkt ignorieren tut sie mich nicht. Die Bindung mit unseren Eltern ist trotzdem noch relativ stark, aber ich fühle mich relativ unwichtig.