Was passiert mit den Tieren (aus islamischer Sicht) nach dem Tod? Paradies?

6 Antworten

Ja, Tiere werde auch nach dem Tod zur Rechenschaft gezogen.

  1. Was ist das Los der Tiere im Jenseits ? Allah sagt (ungefähre Bedeutung): "Und wenn die wilden Tiere versammelt werden" [al-Takweer 81:5]

"Es gibt kein Tier auf der Erde und keinen Vogel, der mit seinen Flügeln fliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Wir haben im Buch nichts vernachlässigt. Hierauf werden sie zu ihrem Herrn versammelt." [al-An’aam 6:38]

Ibn 'Abbas sagte: "Alles wird versammelt, sogar die Fliegen."

Am Tag der Auferstehung werden die Tiere einander ihre Rechnungen begleichen. Es wird in einem Hadith von Abu Hurairah gesagt, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Am Tage des Gerichts wird jedem sein Recht gegeben werden, bis hin zu dem, was die gehörnte Ziege einer hornlosen Ziege angetan hat." (Ueberliefert von Muslim, al-Birr wa'l-Silah wa'l-Adaab, 4679).

In einem anderen Hadith steht: "Allah wird am Jüngsten Tag zwischen Seiner Schöpfung richten, Dschinn, Menschen und Tiere. An diesem Tag wird Gerechtigkeit hergestellt zwischen den Hornlosen und Gehörnten, bis keine Angelegenheit übrig bleibt. Dann wird Allah sagen: 'Seid Staub !' In diesem Moment wird der Kaafir sagen: 'O wäre ich doch Staub !'" Schaikh Al-Albani sagte: Dies ist sahih. Nr. 1966; siehe al-Silsilah al-Sahihah, Teil 4, Seite 966.

Was für den Muslim verpflichtend ist, ist gütig zu den Tieren zu sein und ihnen kein Leid zuzufügen oder sie zu quälen. Es wurde überliefert, dass eine Frau bestraft wurde, aufgrund einer Katze. Al-Buchari überlieferte von Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf beiden), dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft*, weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer. ... (Ihr wurde vorgehalten: ) »Du hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren können.“ (Bad’ al-Khalq, 3071)

Und Allah vergab einer Prostituierten, weil sie gütig war zu einem Hund. Al-Buchari überlieferte auch, dass Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: "Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben.“ (Ahaadeeth al-Anbiyaa’, 3208)

Wer ein Tier schädigt (im Leid zufügt) muss reuevoll zu Allah umkehren, denn der Herr der Tiere ist Derjenige, Der uns befohlen hat ihnen gegenüber gütig zu sein (ausser sie sind gefährlich).

neucromagnon  22.02.2014, 03:28

Das ist ja lächerlich. Tiere haben keine Vorstellung von Gut und Böse und auch nie gesündigt. Sie können also auch nicht zur "Rechenschaft" gezogen werden. Tiere handeln nach ihrem Instinkt und ihren Gefühlen. Was für ein Unrecht wäre es, ihnen diese Instinkte und Gefühle zu geben ohne die Möglichkeit der freien Entscheidung und sie dann zur Rechenschaft zu ziehen, weil sie danach gehandelt haben.

7
rayleigh9978  23.02.2023, 03:10
@neucromagnon

tatsächlich ist die hauptmeinung das tiere versammelt werden jedoch nicht zur rechenschaft gezogen werden, sie werden belohnt für ihr leiden und nicht für ihre „hirnlosigkeit“ bestraft. Tiere haben keine gebote bekommen zum befolgen.

0
hassanseinonkel  05.04.2024, 02:55
@neucromagnon

Sie werden auf Ihre eigene Weise gerichtet. Das sie indem Sinne kein gut und böse wie wir kennen ist klar. Und wie sie gerichtet werden wissen wir nicht. Und in Zukunft mehr Respekt vor anderen, du willst auch respektiert werden oder?

1
Mimimyyyyyy  07.05.2023, 06:27

Es geht um koranverse nicht Fake News hadithe die haram sind

0
ALIIII582  18.02.2024, 14:52

Tiere sind nicht schuldfähig, daher begehen sie keine Sünden und werden wegen ihrer Taten auch nicht zur Rechenschaft gezogen

0

rein theoretisch könnten die tiere ein unendlich hohes leid aushalten müssen und dafür für alle ewigkeit bischen glücklich danach sein

ich bin moslem folge nicht den menschen

ich habe zwar gehört das tiere nicht in die hölle oder ins paradies kommen aber vielleicht ruhen ihre seelen bei Allah

ich weis es nicht kenn mich nicht so aus hab den quran nicht gelesen und die hadithe nicht durchgelesen

Nach shiitischer Quelle:

Nach Sayed Mhammad Hussein Fadlallah geht kein Tier ins Paradies.

Nach sunnitischer Quelle:

10 Tiere werden ins Paradies gehen. darunter die Kamelstute des Propheten Salih und der Hund von Ahlal Kahf (sunnitische quelle)

Im Koran steht nichts von Tieren im Paradies. Also kann man nur auf Erzählungen wie die oben beschrieben zurück greifen. Das ist halt bedauerlich, aber so ist es.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic43391.html

Laut dieser Internetquelle gibt es für Tiere kein "Leben nach dem Tod", also weder im Paradies noch in der "Hölle".

Rotkappe  30.12.2011, 19:41

Sehr traurig. Und abwertend dem Leben gegenüber. Wir sind alle Geschöpfe Gottes.

3
Laura3495  30.12.2011, 20:16
@Rotkappe

Gäbe es für Tiere ein Leben nach dem Tod, wäre das Paradies wohl aber bald ziemlich voll - und Menschen würden im Vergleich zu Tieren ziemlich schlecht aussehen ;-)

1

Naja , die Wichtigkeit der Tiere im Islam steht wohl nicht zur Debatte , wenn man bedenkt , dass Allah swt einer Prostituierten ihre Sünden vergeben hat , weil Sie zuvor einem kleinen Hund geholfen hatte (essen/trinken).http://www.ahlu-sunnah.com/threads/29957-Wo-kommen-verstorbene-tiere-nach-dem-Tod-hin Dieses Thema ist sehr umfassend und um 2:25 bin ich ziemlich müde :D.Lies dir die Antwort von Mensch einmal durch.MfG , Heaven.

HeavensKinetik  30.12.2011, 02:29

PS:Der Quran hat auf alles eine Antwort =)

1