Was meint ihr dazu, das links fahren (Autobahn & Kraftfahrstraße) geringer bestraft wird als rechts überholen?

2 Antworten

Also ich meine rechts überholen ist gefährlich, Linksspurschleichen auch. Es ist halt schwer, zweiteres fair zu bestrafen, weil es ja drauf ankommt, wie langsam man auf der linken Spur fährt. Also wenn einer 80 Km/h fährt ist es ja schlimmer als bei 130.

FireWatcher
Fragesteller

Fahrer sollten sich an das Rechtsfahrgebot halten, schließlich fahren wir nicht auf britischen Straßen! Die Geschwindigkeit ist nur ein kleiner Anhaltspunkt!

JTKirk2000  17.02.2024, 00:07
@FireWatcher

Exakt. Hatte ich heute auf dem Weg zur Nachtschicht erlebt. Da fuhr jemand auf der linken Spur trotz freier rechter Spur (und ich meine wirklich frei). Erst nachdem ich eine Weile hinter ihm her geschlichen bin, hat der wohl gemerkt: "da war ja was im Spiegel" und ist endlich nach rechts rüber, damit ich überholen konnte. Das Sahnehäubchen gab der andere Fahrer der Situation aber, als er hinter mir wieder auf die linke Spur gezogen ist, obwohl nach dem Überholmanöver, jedenfalls bis ich dann selbst nach rechts rübergezogen bin, niemand (sonst auf der rechten Spur in sichtbarer Entfernung war).

Der Sinnvollere Weg wäre eher, die massiven Geschwindigkeitsdifferenzen abzuschaffen und das Tempo zu begrenzen. Der Zeitgewinn ist marginal und der Verbrauch exorbitant, von den risiken ganz zu schweigen - bringt also nicht wirklich was, außer man heizt ohne Rücksicht auf Verluste - was aber genau für eine Tempobegrenzung spricht! Ganz nebenbei wäre auch die Auslastung des Streckennetzes besser - ok, Perfekt erst, wenn der Faktor Mensch aus der Kette eliminiert wird.

FireWatcher
Fragesteller

Danke für deine Meinung! Nur denke ich, wird es Menschen geben, die keine autonomen Autos wollen, ich gehöre auch dazu! Würdest du dir etwas wegnehmen lassen, wo zu deinen besten Fähigkeiten gehört? Wohl kaum!

Digibike  16.02.2024, 21:43
@FireWatcher

Der Mensch ist Emotionsgesteuert. Da von besten Eigenschaften zu reden, ist schon "sehr interessant".... Sieht man auch in den ganzen Dashcam-Kanälen, wenn man schon die Realität täglich nicht mehr mit bekommt...

FireWatcher
Fragesteller
@Digibike

Ich bin ein Fan eines Youtube-Kanal Betreibers! Er betreibt den Kanal "Eure Videos, Fahrnünftig"! Ich kenne einige dieser Clips! Ich fahre seit ein paar Jahren selbst mit Dashcam und habe sogar ein Video, wo ich geradeso einen Unfall verhindern konnte! Wäre ich nicht ausgewischen, wären beide Autos, zu totalschaden geworden! Leute, denen ich den Clip zeigte, waren erstaunt!

Digibike  19.02.2024, 13:14
@FireWatcher

Schön. Kenne ich. Inkl. einiger andere Kanäle. Das heftigste Erlebnis, ohne Crash, daß ich hatte, ging ohne aus, weil mein Schutzengel es mit mir richtig gut meinte: Landstraße zwischen 2 Orten, bei uns, tiefer liegend als die Felder rings rum und kurvig, auf 70 begrenzt. Urplötzlich, kann nichtmal sagen, ob ich kurz was aufblitzen sehen habe oder es nur Eingebung, der Hintermann hatte jedenfalls keins von beiden und wäre mir fast noch rein gerauscht, weil ich vor der Kurve voll in die Eisen bin. Im nächsten Moment kamen 2 Autos um die Kurve - der eine war gerade am überholen und konnte gerade so an meiner Stoßstange vorbei wieder rüber. Wenn da 10 cm Platz noch waren, war es viel. Ich war minutenlang nicht mehr fähig zu fahren. Totaler Schock! Solche u.ä. Durchgeknallte Manöver hast bei Autonom nicht, auch nicht diese "flexible Auslegungsneigung". Das sind nämlich alles "Supertolle" Fahrer. In Texas wäre das ne Rechtfertigung, den "Kollegen" mit ner 44er Magnum zu "erlösen' - Notwehr, wollte mich umbringen... Solche dollen Situationen hast du dann gar nicht erst - und nun?

FireWatcher
Fragesteller
@Digibike

Tut mir leid, was dir passiert ist! Ich habe damals auch über den Fahrer geflucht, der fast unsere beiden Autos zum Totalschaden gemacht hätte! Aber ein autonomes Auto oder gar mit Automatik, will ich solange wie möglich vermeiden! Nochmal anders, würdest du einem PC eine Aufgabe überlassen, die du viellieber selbst machen würdest? Ich mag Technik, aber sie sollte dem Menschen nur helfen/unterstützen und nicht nach und nach ablösen! Ok, es gibt Personen, die können nicht schalten, aber Übung gehört dazu!