Was macht man mit Kastanien?

4 Antworten

Rosskastanien (Aesculus hippocastanum) sind Ziergehoelze und Futter fuer Eichhoernchen. Sie sind nicht essbar. Kinder erfreuen sich mit den frischen Fruechten und Zahstochern nette Tiere zu basteln.

Edelkastanien, Maronen (Castanea sativa) Fruechte sind in der Kueche vielseitig einsetzbar. Das Holz hat bearbeitet eine Schoenheit.

  • Putzmittel selber machen - ohne Chemie.
  • Waschpulver aus Kastanien herstellen.
  • Gesichtsmaske für fettige Haut.
  • Kastanien als Badezusatz.
  • Salbe mit Rosskastanienextrakt.
  • Sud gegen Läuse - für den Garten ohne Chemie.
  • Rosskastanien als Futter für Wildtiere.

Kastanien eignen sich gut zum Basteln. Sie können bemalt werden, z.B. mit kleinen Augen und mit Materialien dekoriert werden, sodass sie wie lustige Figuren oder Tiere aussehen.

Sie eignen sich auch sehr gut als Dekoration. Dazu legt man sie in Schalen oder Vasen, um einen Hauch des Herbstes in die Wohnung zu bringen oder zu erhalten.

Kastanien sind auch essbar (Bezieht sich auf Edelkastanien, auch Maronen genannt. Roßkastanien sind für den Menschen ungenießbar und sogar giftig). Dafür werden sie gekocht und als Beilage serviert. Auch Kastaniensuppe oder ein Kastanienkuchen sind möglich.

Wenn die Bedingungen passen, kann man sie auch zum Anpflanzen von Kastanienbäumen verwenden.

Woher ich das weiß:Recherche

BerndBauer3  12.02.2024, 10:52

Kastanien sind essbar? Meinst du Roßkastanien, oder Edelkastanien (Maronen).

ThoornT80  12.02.2024, 10:58
@BerndBauer3

Bezog sich tatsächlich auf Edelkastanien, auch Maronen genannt. Roßkastanien waren, wenn ich mich nicht irre, sogar giftig für den Menschen. Daran habe ich nicht gedacht, danke für den Hinweis.

BerndBauer3  12.02.2024, 11:35
@ThoornT80

Ich denke bei Kastanien automatisch an Roßkastanien, weil es bei uns keine Edelkastanien gibt (Nordwestdeutschland). Aber in anderen Gegenden ist das anders.

theCapsicum  12.02.2024, 12:45
@BerndBauer3

Kannst du aber in den Garten setzen. Der Kindergarten meiner Tochter hat zwei Bäume und im Herbst rösten die ihre eigene Ernte.

Mit Roßkastanien auch waschen.