Themenspecial 04. August 2023
Weltreise (mit Vaegabond)
Alles zum Themenspecial

Was macht ihr, wenn eure Gesundheit nachlässt? Wenn ihr feststellt, dass euer Körper nicht mehr soviel leisten kann? Wie sorgt ihr gesundheitlich vor?

2 Antworten

Wir sind jeden Tag an der Luft (in Indien nicht ganz so frisch 😉) und haben auf dem Rad viel Bewegung. Haben das Gefühl, dass wir seitdem wir auf Weltreise sind insgesamt fitter sind, das Immunsystem stärker ist und wir weniger anfällig für Krankheiten. Wenn wir uns mal schlapp fühlen, machen wir eine Pause. Aber manchmal werden wir auch schon mal krank.

Wir haben für alle Fälle eine Reiseapotheke dabei, was da drin ist haben wir in unserer Packliste zusammengefasst: https://vaegabond.com/ratgeber/checkliste-reiseapotheke-kulturbeutel_5743/

Ansonsten bekommen wir in größeren Orten meist problemlos, was wir an Medikamenten brauchen. Tatsächlich haben wir eine weltweite Auslandskrankenversicherung für 5 Jahre, allerdings ohne USA und Kanada, den Link zu unserer Versicherung haben wir hier:

https://www.awin1.com/awclick.php?gid=329245&mid=11705&awinaffid=614019&linkid=2094826&clickref=

Die Zahlt ab einen Selbstbehalt von 20€ (zumindest in unserem Tarif, den wir damals 2019 abgeschlossen haben). Ehrlich gesagt sind die medizinischen Leistungen und Arztbesuche, die wir bisher während der Reise hatten so billig, dass es sich in den meisten Fällen gar nicht gelohnt hat, die Krankenkasse um eine Rückerstattung zu bitten, weil wir eben nicht über diesen Selbstbehalt hinausgekommen sind.

Egal ob Medikamente oder Arztkosten, außerhalb Europas ist das extrem günstig. Sogar Röntgen kostet nicht mal 8€.

In Folge 19 unserer Weltreisedoku ist Dani sehr krank in Marokko, gerne kannst du da mal rein schauen und einen Einblick bekommen:

https://youtu.be/llepLEhptCQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind auf einer Weltreise mit dem Fahrrad!
KittyCat2909
Fragesteller

Danke für all die Mühe ihr euch macht! Sowohl mit Videos-, als auch hier in den Antworten gebt ihr hilfreiche und sehr gute- nachvollziehbare Antworten. Vielen Dank, dass ihr euch wirklich die Zeit dazu nehmt! <3 Alles Gute- bleibt gesund und weiterhin viel Spass!

Hallo - ich sorge dafür, dass ich viel an der frischen Luft bin, Sport mache und wenn ich malnicht ganz so leistungsstark bin ( wenn ich z. B. meine Tage habe) mich gemässigt bewege. Pilze suchen im wald ist toll und unser Urlaub beinhaltet immer Bewegung, wie Wandern, paddeln, schwimmen.

Ich achte sehr darauf, was ich esse, gutes Fleisch, gutes Gemüse (aus dem Hofladen) und Obst, kaum Verarbeitetes.

Gute Beziehungen im Umfeld.

Und wir supplementieren, das hat auch noch mal einen Schub aufwärts gegeben.

Wir (also meine Familie und ich) wollen gesund, glücklich und in Würde altern.

Ach so - bin 46 J.

VG