was machen Vogelpaare nach der Brut?

4 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich.

Der Kuckuck, dem ist so ziemlich alles egal. Der zieht nicht einmal seine Kinder gross. Er will wieder in den Süden, in die Tropen, da wo der Überfluss herrscht.

Die Rabenkrähe zieht die Jungen gross und lehrt denen diverses zum Überleben. Danach haben diese ein ausgeklügeltes Sozialleben. Täglich verbringen sie Zeit mit gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen. Dann auch mit den Eltern und natürlich auch mit gleichaltrigen vom anderen Geschlecht.

Schwanzmeisen ziehen nach der Brut in Gruppen von 8-12 Tieren herum.

Adler warten, bis ein Tal für sie frei wird und bis das so weit ist, helfen sie den Eltern bei der Aufzucht der nächsten Generation.

Grundsätzlich wird aber für den Winter oder den Wegzug genügend Fett angefressen, damit die harte Winterzeit besser überstanden werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Wahrscheinlich fliegen.
Ne aber manche Vögel bleiben tatsächlich auch noch Paare, und manche eher nicht, kommt auf die Vogelart an, kann man so pauschal nicht sagen.

Die Kohl und Blaumeisen beginnen eine neue Brut, solange es genug Nahrung gibt. Dann mausern sie, um mit frischen Federn den Flug ins Winter-Quartier anzutreten.

Das kommt auf die jeweilige Vogelart an, Schwäne bleiben ein Leben lang zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung