Was machen gegen "Nachtisch-Sucht"?

5 Antworten

Huhu,

es ist nichts verwerfliches, wenn du dir als Nachtisch etwas süßes gönnst. Die Menge macht das Gift.
Vielleicht isst du zu wenig Ballaststoffe und abwechslungsreiches Essen oder zu wenig Gemüse oder verschiedene Produkte in einem Gericht.

Versuche mal vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken ( das füllt den Magen auch schon etwas) iss langsam und kaue dein Essen gut. Wenn du sagst, dass du was süßes brauchst, suche dir gesunde Alternativen. NaturJoghurt mit Früchten, Obst, Nüsse etc. Oder du machst dir dein Eis selber, als kalorienarmen Zutaten, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen Schlemmen.
Und noch eins : man darf sich auch mal etwas gönnen.Das ist vollkommen okay.
Ich kenne das von ganz ganz vielen Leuten, dass sie nach dem Essen, etwas süßes brauchen, ich denke auch das hat viel mit den Geschmacksnerven etc zu tun.
Tipp : kaufe dir wiederverwendbare Wassereis Packungen und friere Wasser mit zuckerfreiem Sirup ein. Dann hast du Kalorienfreies Eis, was süß ist und du dadurch keinen Zucker/ keine Kalorien zu dir nimmst.
Ich wünsche dir alles gute. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Restaurant sind alle Nachspeisen/Desserts suess. Man muss es ja nicht essen.

Ist mal um die Hälfte langsamer und kaue jeden einzelnen Bissen sehr oft. Dann setzt das Sättigungsgeführt schneller ein. Nachtisch ist nicht verboten aber beschränke dich auf wenig. Zb. 1 Kl stück Schokolade oder Obst.

Stxxley
Fragesteller

Dankeschön, das werde ich mal probieren.

Es ist normal, wenn du ein Kind bist, aber wenn nicht, dann hast du ein Problem. Finde ein herzhaftes Essen, das du wirklich mögst, und iss es anstelle des Nachtischs. Wenn das nicht funktioniert, dann iss einfach ein ganz kleine Süßigkeit wie ein Gummibärchen. Du kannst auch Kaugummi probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es ist normal.

Stxxley
Fragesteller

Ja, ich finde es aber ziemlich blöd, da es dann dazu kommt das ich viel zu viel esse, weil ich denke das ich nicht satt bin oder einfach viel zu viel süßes esse