Was Kostet es die Ventile an einer Yamaha FZR 1000 einzustellen, unter dem Gesichtspunkt das, das Motorrad eventuell freigelegt ist?

2 Antworten

Hallo, das kann man so nicht sagen, weil es darauf ankommt, wie viele Shims ausgetauscht werden müssen. Dazu muss ein spezielles Werkzeug  eingesetzt werden, um den Stößel auszubauen, um dann den darunter liegenden Shim zu wechseln. Das geht meist im Austausch, d.h. dein alter Shim bleibt beim Händler. Wenn alle Ventil-Toleranzen in Ordnung wären und der Motor ist offen im Fahrwerk angeliefert worden, dann darf das nicht mehr als 20-30 Euro kosten. Jede Einstellung kostet dann halt mehr wegen der Arbeitszeit.

Magnarer
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort, mit "Was kostet es die Ventile einzustellen..." meine ich natürlich alle 20 ans obere Limit setzen. Da das Spiel bei der  fzr nur kleiner wird. Soweit ich weis muss auf jedenfall Steuerkette und Nockenwelle runter. =)

Skinman  22.07.2015, 13:09

Die Shims sind dabei kein erwähnenswerter Kostenfaktor. Das Problem ist, dass man erst die Maschine stundenlang zerlegen und hinterher wieder zusammenbauen muss.

Du musst erst mal eine Werkstatt finden, die bereit ist, an einem Motorrad zu arbeiten, das du zerlegt anlieferst.