Was könnt ihr mir über diese alte Uhr sagen?

Hier sind noch ein paar Bilder

U7rmacher  19.04.2020, 11:28

So wie es aussieht hattest du die Uhr schon auf. Kannst du ein Bild vom Uhrwerk nachreichen/ergänzen?

Limani387
Fragesteller

Ja, natürlich!

4 Antworten

Sehr schönes Damenührlein mit unreparierbarem Uhrwerk.

Uhrwerk: Ist hier leider ein Uhrwerk mit Zylinderhemmung und so muss die Uhr vor 1920 stammen. Handaufzug.

⇨ Zylinderhemmung gab es bis etwa 1920 bei Uhrwerken und es handelt es sich dabei um eine Stahl- auf Stahl Hemmung. Der Verschleiß ist enorm hoch und selbst bei sehr guter Reparatur wird man keine Gangwerte erzielen, die die Uhr tragbar machen lassen.

Trotzdem kein schlechtes Uhrwerk in dem Sinne, finden wir doch 'Steine', künstliche Rubinlager vor.

Leider komplett unsigniert, daher kann man Herkunft und Hersteller nur erahnen, oder an ähnlichen Treffern im Internet vergleichen. Sowas findet man nicht in Massen im Internet! Gerade die Uhrwerke mit Zylinderhemmung sind immer sehr schwer zu finden.

Die Kritzeleien im Innern sind dabei Signaturen von Uhrmachern, die die Uhr in der Vergangenheit überholt haben. Also wurde diese Uhr mind. dreimal repariert.

Das Material 'kann' Silber sein, kann aber auch Silber vergoldet sein. Entsprechende Punzen für mehr kann ich nicht erkennen außer die '935'. Die Schäden an den Seiten zeugen auf kein massiv-Material hin.

Die Steine können Strass sein, also Glassteine. Mehr kann ich mir bei Uhrausführung leider nicht vorstellen.

Die 9662 außen ist eine Seriennummer.

Alles in allem eine sehr schöne und äußerst seltene Uhr, jedoch wird sich der finanzielle Wert in Grenzen halten.

Schade, dass ich nicht mehr Infos geben kann an der Stelle...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Margita1881  19.04.2020, 12:40

Bin begeistert von Deiner Antwort, da sieht/liest man halt den nachweisbaren/erlernten Beruf: Uhrmacher!!

U7rmacher  21.04.2020, 22:46

Vielen Dank für den Stern 🙏

Limani387
Fragesteller
@U7rmacher

Bitte gerne 😊, Sie haben den Stern verdient!!

Ein Fachmann kann dir mehr darüber sagen.

Bin Laie,

aber schaut für mich so aus als ob sie aus den 1920er Jahren stammt...

Schätze das Alter auf 30iger/40iger-Jahres des vorigen Jahrhunderts.

Die auf dem Foto gezeigte Ziffer wird eine Modell-Nr. sein. Ich sehe da noch den Stempel 935. Das ist ein Silberstempel, der in der damaligen Zeit gebräuchlich war.

Wenn es Silber ist, dann ist das Material: als Silber vergoldet zu bezeichnen, die Steinchen sind Straß.

Ist die Uhr noch intakt, das ist bei alten Uhren extrem wichtig?

Da ich jedoch die Uhr persönlich anschauen müßte, kann ich meine Angaben nur ohne Gewähr online machen. Daher mein Vorschlag: Laß, falls es möglich ist zur Zeit, das Material bei einem Juwelier oder Edelmetallankäufer prüfen, Das geschieht mittels der Strichprobe. Dann weißt Du mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Margita1881  19.04.2020, 12:42

Du hast Uhrmacher gelernt?

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

338194  19.04.2020, 13:36
@Margita1881

Es gibt hier Leute, die aus lauter Langeweile Gründe zum Kritisieren suchen, was dem Fragesteller überhaupt nichts nutzt.

Margita1881  19.04.2020, 13:50
@338194

Dem FS nutzen nur guteAntworten, und das von wirklichen User mit Berufserfahrung

338194  19.04.2020, 16:13
@Margita1881

Ist Dir wohl nicht aufgefallen, daß man diese Frage auch gut beantworten kann, ohne direkt Uhrmacher zu sein !

Margita1881  19.04.2020, 17:35
@338194

ist mir bekannt, aber Du tust so, als hättest Du Uhrmacher gelernt, und das stimmt ja nicht.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung