was kann passieren, wenn man sich den Arm abschnürt und über Nacht aus dem Bett baumeln lässt?

9 Antworten

Ich schiebe nicht Panik wegen deines Arms sondern wegen deiner Gedankengänge. Aber davon mal abgesehen würde dein Arm erst blau werden und nach und nach absterben, aber glaub mir - DAS würdest du sicherlich nicht verschlafen.

LG Caleb

Guten Morgen!

Dass ich Deine Frage etwas merkwürdig finde, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Aber Du wirst Deinen Grund haben, so etwas zu fragen.

Die obigen Erklärungen sind nur bedingt richtig, womit ich natürlich keinen angreifen möchte. Zunächst - mit den Schmerzen stimmt, so oder so. Aber man muss hier etwas unterscheiden. Du schreibst, Arm abschnüren. Dazu sollte man wissen, dass wir im Kreislauf, also auch im Arm, Arterien haben, die den Arm mit sauerstoffreichem Blut versorgen und Venen, die das verbrauchte, sauerstoffarme Blut zum re. Herz rurück transportieren. Das, was Du siehst, wenn Du Dir Deinen Arm / Hand anseiehst, sind Venen. Die Arterien liegen tiefer unter der Haut, nur am Handgelenk verlaufen sie etwas dichter unter der Oberfläche (Daumen- und Verlängerung ds kleinen Fingers) Also da, wo Du den Puls fühlen kannst. Aufgrund der Tatsache, dass die Arterien tiefer liegen, wirst Du zu 99% "nur" eine venöse Stauung verursachen. Soll heißen, das Blut fließt in den Arm / Hand, fließt aber nicht oder schlecht zurück. Die Folge, es staut sich. Diese Symptome sind bereits mehrfach beschrieben werden. Blau / rotwerden, Schmerzen, Anschwellen der Hand bzw. ab der Stelle, wo Du das abschnüren vornimmst. Hinzu kommt noch das Risiko einer Thrombosebildung, die Dir u.U. sogar den Tod bringen kann. Nämlich dann, wenn sich der Thrombus löst, von der venösen in die arterielle Blutbahn gelangt. Dann wird er zum Embolus mit der mögl. Folge der Lungenembolie. Z.B. Sollte es Dir widererwarten gelingen, die Arterie abzuschnüren, wird es so verlaufen, dass der Arm nicht mehr mit Blut und somit mit Sauerstoff versorgt wird. Die Folge, er stirbt auf üble Weise ab. Der gleiche Effekt wie beim Herzinfarkt, wo Herzkranzarterien zu sind. Das Gewebe ist dann unwiederruflich nekrotisiert. Hinzukommt, dass sich an der "Abschnürstelle" der ganze andere "Müll" des Blutes sammelt (Schlackenstoffe etc) Solltest Du die Abschnürung lösen, gelangen diese Stoffe schlagartig in die Blutbahn und Dein Körper wird schier vergiftet.Neben dem Risiko auch hier, eine Embolie zu bekommen. So mein Guter, das war jetzt doch etwas mehr geworden :-( ABER - egal, warum und weshalb Du diese Frage stellst, LASS ES!!! Ich lege Dir Nahe, wenn es nicht wirklich nur reines Interesse OHNE irgendwelche Hintergründe sein sollte, Dir prof. Hilfe zu holen. Erzähl Deinem Arzt von den Gedanken und er wird Dich entsprechend überweisen. Denn dann muss Dir geholfen werden, bevor Du irgendeinen Scheiß machst, den Du nachher bereust. Wenn Du es dann überhaupt noch kannst.

Also hör auf mich und die anderen vor mir. Lass es und geh zum doc, weil sich hinter diesen Gedanken eine zwar enrstzunehmende, aber behandelbare Krankheit verstecken könnte.

Alles Gute!

das ist eine extrem schmerzhafte sache. bevor dein arm abstirbt, wird er erst rot und dann blau. Und es tut einfach nur weh! Du würdest es nicht mal so lange aushalten, bis er abstirbt. und dann müsstest Du mit Durchblutungsstörungen im Arm leben, was auch sensibilitätsstörungen und funktionsbeeinträchtigung nach sich zieht...

Also viel Spaß beim versuch

Das Blut staut sich an und kann nicht mehr zirkulieren. Dein Arm wird blau, du wirst schmerzen haben wie noch was und wenn du es über nacht machst wird es auch sicherlich bleibende folgen haben.

Das du am nächsten Tag ins Krankenhaus musst, und der Arm ab ist. Aber keine Sorge, die Schnur kannst du noch behalten.