Was kann man noch tun wenn man eine Person nicht mehr sehen will?

larissa552  11.05.2024, 17:42

Was genau ist jetzt deine Frage?

maxundmogli
Fragesteller

Ich will abschließen damit und nie wieder diese Menschen sehen die mir das jahrelang angetan haben und sich bis heute nicht ändern tun.

2 Antworten

Dass genau diese Menschen, die so lange nichts mit dir zu tun haben wollten, ihre Meinung plötzlich ändern, ist leider tatsächlich sehr unrealistisch. Aber glücklicherweise gibt es noch 8 Milliarden weitere Menschen auf der Welt. Ignorier diese 20-30 doch einfach und wende dich neuen Leuten zu.

maxundmogli
Fragesteller

Die ganze versaute Kindheit und Jugend.

Die ganze Zeit die ich da jeden Tag alles alleine absitzen und abwarten musste ( wie eine Bestrafung ).

HellasPlanitia  11.05.2024, 19:23
@maxundmogli

Wie schon in einer deiner anderen Fragen geschrieben: Ich verstehe, dass dich das verletzt hat. Aber es ist nun mal so und wird sich auch nicht mehr ändern, wenn du deswegen in Selbstmitleid versinkst.

Als Autist, ohne Diagnose und ohne Therapie/Unterstützung, ist das auch nicht wirklich dein Fehler, aber leider recht typisch. Man kann deinen Mitschülern nicht ernsthaft einen Vorwurf machen, dass sie den Umgang mit dir schwierig gefunden haben und lieber unter sich geblieben sind - das passiert bei nicht-neurotypischen Menschen oft. Und wir kennen hier nur deine Sicht. Vielleicht hast du sie, ohne es zu merken, sehr irritiert, angegriffen oder warst aus ihrer Sicht völlig unzugänglich.

Die Situation ist für dich sehr tragisch, aber ich würde dir raten, schau nach vorn statt zurück. Mittlerweile hast du eine Diagnose, hast Zugang zu Therapien, kennst deine Stärken und Schwächen und kannst an diesen gezielt arbeiten. Nutze das! Wenn du dir ein soziales Umfeld wünschst, dann verbessere deine sozialen Fähigkeiten und wo das nicht möglich ist, finde Wege, wie andere Menschen mit dir umgehen können. Kommunikation löst viele Probleme - wenn du klar ausdrücken kannst, wieso du dich manchmal "seltsam" verhältst und welche Reaktion du von deinem Gegenüber erwartest, können andere Menschen besser auf dich eingehen. Das alles ist nicht einfach, aber zu einem gewissen Grad normalerweise möglich.

Wenn sie dich in der Schule schon gemieden haben, kannst du doch froh sein, nichts mehr mit ihnen zu tun zu haben.

Sie sind deiner nicht wert, so solltest du es verstehen und dich nicht mehr damit belasten.

maxundmogli
Fragesteller

deiner ... nicht wert?

SweetoldGirl  12.05.2024, 10:45
@maxundmogli

Ihr Verhalten ist billig oder sie spielen in einer Liga, die weit unter deinem Niveau ist.