Was kann ich machen,damit sich meine Katzen mögen?

4 Antworten

Wenn Biologen aus verschiedenen Wildhunden ein neues Rudel schmieden wollen, dann betäuben sie allen Hunde und reiben sie an einander. Jeder Hund wird an jedem anderen gerieben. So übertragen sie den Duft eines jeden Hundes auf jeden anderen.

Wachen die Hunde wieder auf entdecken sie ihren eigenen Geruch an allen anderen Hunden. Dadurch gibt es keine Kämpfe. Die anderen Hunde haben sich als "vertrauenswürdig" erwiesen. So wächst das Rudel zusammen.

Du kannst ja mal versuchen, ob die Methode auch bei deinen Katzen funktioniert. Lass sie ein paar Tage auf einem sauberen Handtuch schlafen. Dann nimmst du das Handtuch der einen Katze und reibst damit die anderen ab. Das gleiche machst du mit der anderen. Dann tagen sie beide den Duft der jeweils anderen. Wenn du sie in diesem Moment in einem Raum hältst, sollte die Begegnung sehr viel friedlicher ablaufen als sonst.

Um deine Katzen miteinander befreundet zu machen, lass sie langsam aneinander gewöhnen, fördere positive Interaktionen während Futter- und Spielzeiten, stelle sicher, dass jede Katze genug Aufmerksamkeit und ihren eigenen Ruheraum bekommt. Sei geduldig und gib ihnen Zeit, um Freunde zu werden.

Einfach machen lassen, gewöhnen sich schon mit einander

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Katzen

Ist einer dabei, der die andere nicht mag, dann kannst Du es nur hilflos akzeptieren. Katzen können nicht zum Sozialen erzogen werden.