Was kann ich gegen das Trennen der WLAN-Verbindung tun?

4 Antworten

Datensparmodus am iPhone aus? Stromsparmodus am iPhone aus?

Nach 90sek Inaktivität wird die Verbindung unterbrochen. Du könntest also ständig YouTube Videos laufen lassen(?)

Oder via Kabel den Hotspot nutzen

Oder deine Simkarte (oder Zweitkarte) in einen mobilen HotSpot von Huawei stecken, gibts für ein paar Euros auf eBay Kleinanzeigen…

Woher ich das weiß:Hobby – Apple-Nutzer der ersten Stunde, hilft gerne

addinozzo
Fragesteller

Lieber FAQir

Ich habe weder Datensparmodus noch Stromsparmodus eingeschaltet.

Ein zweites Gerät oder Zweitkarte habe ich bei meinem Anbieter nicht und möchte ich nicht.

Kabel via HotSpot nutze ich vereinzelt aber nur wenn die Batterieleistung unter einem Wert ist.

LG

Versuch es mit USB-Tethering.

addinozzo
Fragesteller

Lieber Physics96

Ich kann durchaus mit USB-Thethering arbeiten, das nutze ich sogar zwischenzeitlich, jedoch wenn das iPhone auf 80-90 % geladen ist, möchte ich das nicht verwenden, sondern dann lieber mit WLAN Arbeiten.

LG

Sparrow75  02.04.2023, 22:04
@addinozzo

warum?! wenn optimiertes laden aktiv ist, macht es dem akku nichts

Physics96  02.04.2023, 23:18
@addinozzo

Ok und was ist mit Bluetooth-Tethering? Oder Hotspot Frequenz wechseln 5 GHz / 2,4 GHz.

addinozzo
Fragesteller
@Physics96

Lieber Physics96

Wenn optimiertes Laden aktiviert ist, lädt das iPhone zwischenzeitlich nicht, das ist korrekt, das Optimierte Laden kann man meines Wissens jedoch nicht manuell einschalten.

Dass man die Frequenz wechseln kann ist mir nicht bekannt.

LG

Hat jemand hier einen Tipp für mich, wie ich diese Verbindung stabil hinbekomme.

Ich schließe jetzt mal alle typischen Funk-Störungen aus und gehe davon aus, dass sowohl das iPhone (Hotspot) und der Laptop nahe beieinander liegen.

In dem Fall müsste man erst mal rausfinden, welches Geräte die Verbindung trennt.

Ich schätze, das wird das iPhone sein, dass die Verbindung unterbricht, wenn keine oder zu wenig Daten fließen. In dem Fall kannst leider gar nichts machen außer Apple (höchstwahrscheinlich erfolglos) zu bitten, dieses Verhalten abzustellen.

addinozzo
Fragesteller

Lieber mchawk777

Ich weiss es nicht, aber ich bin oft in einem Video-Call oder es werden Daten übertragen ...

LG

Nimm ein anderes WLAN oder die andere WLAN Frequenz es gibt WLANs mit zwei Gigahertz und welche mit 5 Gigahertz Frequenz. Das kann man im Router einstellen. Die mit 5 Gigahertz Frequenz sind stabiler.

addinozzo
Fragesteller

Lieber bicasin

Ich bin zwar nicht so gut, was WLAN anbelangt dennoch verstehe ich ein wenig. Auf einem iPhone 11 der über den HotSpot funktioniert, denke ich nicht, dass ich das Frequenzband auswählen kann.

LG

verreisterNutzer  05.04.2023, 21:19
@addinozzo

Bei uns daheim am Router kann man das einstellen. An einem Hotspot geht das wahrscheinlich nicht.