Was kann ich als Frau auf einem dunklen Heimweg als Verteidigung gegen Belästigung nutzen?

5 Antworten

was kann man mit sich tragen, um solche Typen zu erschrecken oder sich zu wehren?

Wenn Du die andere Person mit irgend etwas (gefährlichem Gegenstand) "erschreckst", dann bist Du es ja, die zuerst so einen Gegenstand hervorholt.

Damit bist Du der Aggressor.

Du darfst Dich nur gegen einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff verteidigen. Es muss also in dem Moment ein Angriff auf Dich stattfinden und er muss rechtswidrig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Zum Beispiel hatte ich quasi meist meinen persönlichen Bodyguard dabei, siehe Profilbild. Da traute sich wirklich keiner, mir irgendwie blöd zu kommen.

Auf der anderen Seite: Warum gehst Du davon aus, dass Dich nur "Migranten" oder "kriminelle Ausländer" belästigen könnten.

Mir persönlich ist so etwas nur immer mit Deutschen passiert.

Tannennadel55
Fragesteller

es handelte sich in meinem Fall um einen Migranten

tanztrainer1  05.05.2024, 12:40
@Tannennadel55

Auch da kann man sich gewaltig täuschen.

Ein Bekannter von mir wird ständig als Türke eingeschätzt. Weil ihn das dann doch interessierte, hat er sich mit Ahnenforschung beschäftigt und kommt tatsächlich bis ins 16. Jahrhundert zurück, ohne dass irgendwelche Migranten aus dem Nahen Osten vorkommen.

Tannennadel55
Fragesteller
@tanztrainer1

er hat sehr gebrochen deutsch gesprochen und war sehr dunkelhäutig...welche Infos brauchst du noch?

tanztrainer1  05.05.2024, 12:43
@Tannennadel55

Man sollte jetzt aber nicht dieses miese Verhalten auf alle anderen Migranten übertragen, was aber gern gemacht wird.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Tannennadel55
Fragesteller

stimmt das Blenden ist auch ne gute Idee

ES1956  05.05.2024, 11:45
@Tannennadel55

Nimm eine Lampe die den Schalter hinten hat, die hält man im Hammergriff und bedient sie mit dem Daumen. Dadurch kann man notfalls damit direkt zuschlagen. Bei der verlinkten Lampe ist der Akku gleich dabei und du brauchst kein extra Ladegerät

tanztrainer1  05.05.2024, 12:01

Es gibt doch solche stabilen Taschenlampen, die man auch gleich als Schlagstock benutzen kann.

ES1956  05.05.2024, 13:10
@tanztrainer1

Was aussieht wie ein Schlagstock kann leicht als Waffe eingestuft werden und darf nicht geführt werden. Ist die Lampe zu lang hat man sie eher nicht täglich dabei .

tanztrainer1  05.05.2024, 13:48
@ES1956

Wenn mein Hund jemand gebissen hätte, der mich angriff, wäre es für mich auch problematisch geworden.

Es gibt laute Alarmanlagen falls die Tasche geklaut wird. Einfach den Stift rausziehen und die erschrecken sich zu Tode. Zudem machst du damit die Nachbarschaft auf dich aufmerksam.

Polizei auf Kurzwahl legen

Es gibt das nach Hause Weg Telefon. Du telefonierst mit denen, sie begleiten dich telefonisch mit nach Hause, falls was passiert rufen sie die Polizei.

Sonst hilft auch ein kräftiger Tritt in die Eier.

Tannennadel55
Fragesteller

wo gibt es denn so einen Taschenalarm? vielen lieben Dank

In einer Notwehrsituation ist alles erlaubt.

Ein Tierabwehrspray ist ein gutes Mittel. Gibt es im Netz.