Was ist wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nach seinen Gefühlen zu handeln 50%
Rational, also das zu tun was besser/logischer ist 50%

12 Antworten

Ich finde, dass sollte sich gleichermaßen gestalten. Man braucht sowohl das Eine, als auch das Andere, um möglichst optimal zu agieren. Nur mit dem Gefühl, da kann man sich oft schaden und nur mit dem Verstand, ist es auch nicht das Wahre. Dinge nicht nur in einer emotionalen Momentaufnahme sehen und kopflos handeln, sondern immer bis zum Ende durchdenken. So sollte es funktionieren.

Nach seinen Gefühlen zu handeln

Ein Mathematiker wird immer versuchen rational zu handeln. Ich persönlich finde es jedoch besser auf sein Bauchgefühl zu achten und auch danach zu handeln. Rational würde sich nichts in der Welt bewegen. Es gäbe keine Veränderungen und auch keine Zukunft. Entwicklungen sind oft passiert weil man nicht rational gedacht hat. Im Nachhinein lassen sich dann rationale Beweise anführen.

Nach Gefühlen handeln, hilft einem eher auch einmal die Komfortzone zu verlassen, die man nach rationalen Überlegungen nie verlassen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Situation an!

Wenn ich heute keinen Bock mehr auf meinen Job habe, schmeiße ich nicht einfach so hin, das wäre dumm.

Wenn ich in einer Beziehung unglücklich bin, wäre es dagegen besser nach meinen Gefühlen zu handeln, wenn diese die Grundlage der Beziehung sind.

Das kommt immer auf die Situation an.

Allgemein handeln Frauen aber häufiger emotional.

Männer hingegen häufiger rational.

Ich würde sagen, das Wichtigste ist Ausgeglichenheit.

Nicht NUR auf das Gefühl hören, aber auch nicht NUR rational entscheiden, sondern AUCH das Gefühl berücksichtigen.