Was ist, wenn man als Arbeitslose Person Geld gewinnt?

7 Antworten

Ja und Nein.... Geldgewinne sind zwar Steuerfrei somit steuerrechtlich icht als Einkommen zu bewerten,allerdings weiß ich von einem Fall, das jemand 5000.- Euro (waren es meine ich) gewonnen hat, und das Arbeitsamt hat es verrechnet.Ich denke mal es ist ein Unterschied ob man normal Arbeitslosengeld bezieht,dann würde es eher egal sein ob man Millionen gewinnt oder nicht, oder man bezieht Sozialhilfe bzw.ALG 2.
Bei ALG 2 ist meines Wissen nach jeder unerwartete Geldsegen sofort zu melden, somit auch ein Gewinn, welches dann Einberrechnet wird.

suche mal unter google diesen Lottogewinner der Sozialhilfe bezog .

Im Leistungsbezug müssen alle Geldgewinne unverzüglich angegeben werden. Je nachdem wird dann die Leistung gekürzt oder sogar auf Zeit ganz gestrichen. Die Grundsicherung dient ja dem Lebensunterhalt. Und wenn du den aus eigenen Mitteln bestreiten kannst musst du das auch tun. Verschweigst du das und es kommt heraus, wird das unter Umständen nicht sonderlich schön.

Familiengerd  06.11.2019, 13:34

Das ist so allgemein falsch.

Das kommt darauf an, um welches Arbeitslosengeld es sich handelt: bei ALG 1 wird nichts angerechnet (es handelt sich schließlich um eine Versicherungsleistung, für die Beiträge gezahlt wurden), bei ALG 2/Hartz IV alles oberhalb eines bestimmten Freibetrages.

AlterHaudegen75  06.11.2019, 14:28
@Familiengerd

So ganz falsch ist es nach meiner Erfahrung bei einem Bekannten nicht. Aber natürlich gebe ich dir vollkommen Recht, dass die Antwort viel zu allgemein gehalten ist und es wesentliche Unterschiede gibt.

Familiengerd  06.11.2019, 14:36
@AlterHaudegen75

Ich habe ja auch geschrieben "Das ist so allgemein falsch.", dass man also nach der Art des Leistungsbezugs differenzieren muss.

AlterHaudegen75  06.11.2019, 14:37
@Familiengerd

Stimmt, ich wollte das noch Korrigieren als mir das auffiel, aber die Zeit war um. Mein Fehler.....

Auf ALGI wird der Gewinn nicht angerechnet, auf ALG 2 (Hartz4) tw. ja, wobei 100 Euro "frei" sind.

Wenn man Arbeitslosengeld 1 bezieht passiert nichts, bei Hartz-IV wird es als einkommen angerechnet aber bei 100 Euro meine ich passiert auch nichts

Auch das gilt als Einkommen. Wird dir alles angerechnet. Solltest du mal einen größeren Betrag gewinnen, musst du zuerst das gewonnene Geld aufbrauchen, dann bekommst du wieder Geld vom Amt

Familiengerd  06.11.2019, 13:33
Wird dir alles angerechnet.

Das ist so allgemein falsch.

Das kommt darauf an, um welches Arbeitslosengeld es sich handelt: bei ALG 1 wird nichts angerechnet (es handelt sich schließlich um eine Versicherungsleistung, für die Beiträge gezahlt wurden), bei ALG 2/Hartz IV alles oberhalb eines bestimmten Freibetrages.