Was ist täuschungsversuch?

3 Antworten

Bei mir an meinen Schulen war es so. Es zählte nur ein Täuschungsversuch wenn dich der Lehrer live beim schummeln erwischte oder du so blöd warst und den Schummelzettel im Heft liegen gelassen hast. Alles andere wie wenn die Arbeit sau gut ausfiel selbst wenn du geschummelt hast war sicher komisch für den betreffenden Lehrer aber er konnte nichts machen. Der Grundsatz war halt eben nicht Hätte hätte Fahrradkette, sondern der Lehrer musste es 100 %ig beweisen können, dass geschummelt wurde. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Kann man einem Schüler einen Täuschungsversuch ohne beweise vorwerfen?

Klar. Ich kann einem Schüler auch vorwerfen der Leiter von Al-Qaida zu sein. Es ist eine bloße Behauptung... Natürlich sollte dem auch irgendwelche Fakten dahinter stehen...

"Bestrafen" kann du hingegen nicht so einfach. Wenn die Lehrerin hier also einen Täuschungsversuch annimmt, dann sollte sie das auch beweisen können, bzw. einen hinreichenden Verdacht haben. Bloße "Vermutung" nach dem Motto "Die Arbeit ist zu gut" ist noch lang kein Beweis...

Vor allem ist die Begründung, die Arbeit ähnle zu sehr der Musterlösung, ist irgendwie eigenartig und keineswegs handfest. Fast alle Antwortern von Schülern ähneln irgendeiner Lösung aus verschiedenen Büchern...

Sollte die Lehrerin also weiterhin auf z.B. 0 Punkte/Note 6 bestehen, dann solltest deine Freundin ein Gespräch mit der Lehrerin suchen, wenn das nichts bringt mit dem Direktor und schlussendlich kann man auch die Eltern involvieren. Diese können dann auch rechtliche Schritte gegen die Schule einleiten, falls das nötig sein sollte.

Ein Täuschungsversuch ist ein schwerer Vorwurf und muss gerichtsfest bewiesen werden. Wenn es keine Beweise gibt, verliert die Schule sonst den Prozess.

Dass eine Arbeit mit einer Musterlösung übereinstimmt, kann viele Ursachen haben. U.a. die, dass die Musterlösung in der Schule kursiert weil die Arbeit schon von früheren Jahrgängen geschrieben wurde. Sich an eine Musterlösung zu halten ist erlaubt und kein Täuschungsversuch! Es gibt ganze Bücher mit Musterlösungen z.B. zu Abi-Klausuren. Darum ist ja auch kein Lehrer so blöd, im Jahr darauf die selbe Abi-Klausur wieder zu schreiben :-) Wenn Lehrer das mit normalen Klausuren tun, ist es ihr eigenes Risiko.