Was ist ser Preisunterschied zwischen einem fossilen und synthetischen Diamantring?

1 Antwort

Bei grossen Steinen ab 0,5 ct ist es ein Faktor 5 bis 10

Bei kleinen weiss ich gar nicht ob es eine grosse Rolle spielt. Ohne Zertifikat kann es eh keiner feststellen ob es Labordiamanten sind. Und die kleinen Steinen machen so wenig vom Wert aus, das es kaum ins Gewicht fällt.

Ich würde für Schmuckstücke, die nicht als Geldanlage gedacht sind, die Labordiamanten wählen, die sind ja nicht minderwertig oder falsch, es sind auch echte Diamanten, Kohlenstoffkristalle, keine Zirkonia oder Swarowsky Steine. Die echten in erschwinglichen Schmuckstücken sind oft von minderer Qualität, abweichender Farbe, also optisch eher schlechter.

Ich war mal in so einem Prüflabor in Antwerpen, wo die besseren Diamanten Zertifziert werden. Selbst die geübten Prüfer können mit ihren Mikroskopen und ihrer Erfahrung die Labordiamanten nicht eindeutig identifzieren. Die sagen: wenn er nur mittlere Qualität hat, also Einschlüsse und Verfärbungen hat dann ist es kein Labordiamant. Hat er höchste Reinheit dann gibt es ein Spezialverfahren mit UV Licht bei Tieftemperaturen. Nur so kann man feststellen, dass der Aufbau schichtweise entstanden ist, also im Labor. Dann ist der Einkaräter in Top Wesselton 8k $ statt 800 $ wert. Aber warum soll ich dafür Geld ausgeben wenn es eh keiner sieht ? Und als Anlage taugen Diamanten auch eher weniger.