Was ist schlimmer Trockenheit oder Nässe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Trockenheit 50%
Nässe 25%
Andere Antwort 25%

2 Antworten

Trockenheit

Solange es durch den Regen zu keiner Erosion im Wurzelbereich der Pflanzen kommt, ist den Pflanzen zuviel Wasser erstmal egal, denn die können ja selbst entscheiden wieviel Wasser sie aufnehmen. Bei Trockenheit hingegen nimmt die Abwehrfähigkeit gegen Schädlinge ab, was sich zb besondern bei dem Borkenkäferbefall bei den Bäumen in den letzten besonders trockenen Jahren bemerkbar machte.

Andere Antwort

Es kommt auf die richtige Mischung an. zu starke Trockenheit oder Nässe, genannt Überschwemmung und dürre, sind weder für den Bauern noch das Gemüt gut. In beiden Fällen geht die Ente auf dem Acker verloren und du hast in deinem Leben auch nicht mehr viel vom Grün auf der Welt, bzw,. vielleicht sogar das Problem, vor den Wassermassen zu flüchten.

Im Alltag ist Regen für den Bauern gut, aber für das Gemüt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung