Was ist mit Romantische Freundschaft gemeint?

1 Antwort

Der Begriff "romantisch" wird im Duden wie folgt beschrieben.

gefühlsbetont, schwärmerisch; die Wirklichkeit idealisierend

sowie

von einer das Gemüt ansprechenden [geheimnisvollen, gefühlvollen] Stimmung; malerisch, reizvoll

Insofern kann auch eine romantische Freundschaft so aussehen, dass sich die FreundInnen in einem idealisierenden Licht, gefühlsbetont und schwärmerisch betrachten. Dies könnte besonders in häufigen Briefen zum Ausdruck kommen.

Sicherlich gibt es dafür in der Literatur Beispiele.

Mir ist hingegen eine realistische liebevolle Freundschaft lieber, in der auch schon mal ein Stück Romantik Raum nehmen darf, aber überwiegend Klartext geredet wird.