Was ist mit meiner katze?

3 Antworten

"streicheln auf 5 Minuten täglich": Bedeutet was genau?

Möglichkeiten:

  • "fast durchgehend, nur (hier und da) 5 Minuten lang mal nicht"
  • + Mein Kommentar dazu: Das ist kein Problem. Katzen müssen nicht durchgehend gestreichelt/ gekuschelt/ gekrault werden, brauchen selbst auch mal persönlichen Abstand um "für sich" sein zu können.
  • "tägliche Streicheleinheit dauert allgemein höchstens 5 Minuten"
  • + Mein Kommentar dazu: nur 5 Minuten persönlicher Kontakt zueinander pro Tag ist quasi "zu wenig". Es sei denn das der Kater/ die Katze von sich aus das so wählt und nur bis zu 5 Minuten Körperkontakt täglich zulässt.

Der Kater (?) ist also 5 Jahre alt? Kastriert, oder hat er noch seine Hoden?

Miauen ist ein Kommunikationsmittel, vor allem für Katzen die in Gesellschaft mit Menschen leben.

Mein Kater textet uns täglich zu. Frisch vom Katzenklo, vor dem Fressen, nach dem Fressen, wenn er persönliche Aufmerksamkeit möchte, wenn er in ein Zimmer möchte dessen Tür geschlossen ist, wenn am Boden seines Futternapfes eine gefährlich große Stelle des Schüsselbodens zu sehen ist. Wenn er mich morgens begrüßt sobald ich aufstehe.

Manchmal verändern Katzen Gewohnheiten wie beispielsweise die Suche nach Abstand oder Nähe, die Kommunikation mit dem Menschen, Nahrungsaufnahmegewohnheiten, etc....

Vielleicht sind ihr 5 Minuten Streicheln am Tag zu wenig. Darf sie nach draußen oder ist sie eine Wohnungskatze? Und wer ausser Dir kümmert sich noch um sie?

XxjoelXx706
Fragesteller

Meine Eltern kümmern sich noch um sie ich streichel sie auch mal länger. Und sie darf auch nach draußen so viel er will

Kann dutzende verschiedene Gründe haben.

  • Hunger
  • Langeweile
  • Tür ist zu
  • Möchte kuscheln
  • Möchte spielen
  • Du nervst
  • Etwas stört
  • Klo ist dreckig
  • Angst
  • Schmerzen

Was es nun genau ist, können wir nicht wissen. Beobachte die Katze und entscheide was am wahrscheinlichsten ist. Ggf musst du einiges ausprobieren.