Was ist mit 0 8 15 gemeint?

13 Antworten

... mit "0 8 15" ist etwas oder jemand gemeint der Gewöhnlich ist, also nichts besonderes, einfach nur Durchschnitt :) ...

08/15 war die "Kurzbezeichnung" für das Maschinen-Gewehr 08/15 im 1. Weltkrieg, das Training damit war öd, langweilig, enervierend. Dieses Gewehr wurde im 2. Weltkrieg das erste einheitliche Gewehr - und die "Routine" dauerte wieder an.... Hans Hellmuth Kirsts Roman über das Leben eines Soldaten - über die Schikane, der er ausgesetzt ist, die bis zur Untersuchung einer evtl. Unzurechnungsfähigkeit geht, beschrieb eben diese Eintönigkeit besonders gut. Dieser Roman wurde dann verfilmt, wurde ein wirklicher Klassiker und begründete die Redewendung, etwas sei 08/15 - wenn etwas eine veraltete Massenware ist, der man wohl bald Überdrüssig würde. Eigentlich wird es richtig "Null-acht-fuffzehn" ausgesprochen.

08 15 ist standart,gewöhnlich normal kommt aus dem militärischen in deutschland 1908 vor dem ersten weltkrieg war das standart maschinengewehr MG08 (1908) in verwendung während des ersten weltkriegs kam die verbesserte version MG15 (1915)und da es das normale MG war ist das irgentwie so entstanden

Damit ist einfach der Durchschnitt von etwas gemeint. Als Beispiel.. Du schreibst eine Bewerbung die sich von den anderen nicht abhebt sondern eher 0815 ist. Also Durschnittliche gut oder schlecht..

hi 0815 war di kennung der 1. MG´s dass sich vollständig zerlegen ließ und alle teile untereinander Kombinierbar wahren (ein gewehr aus teilen von 20 anderen zusammengesetzt)