Was ist konkret erforderlich, damit ich Aktien/ETFs handeln kann?

2 Antworten

Braucht man einen online-broker?

Du brauchst eine depotführende Bank bzw. einen Broker. Online macht das ganze wesentlich einfacher.

mit welchen Gebühren habe ich zu rechnen

Das kommt auf den Anbieter an.

und wie kann ich mir das Geld auszahlen lassen?

Zu jedem Depot gehört ein Verrechnungskonto für Barmittel auf das du Geld einzahlen kannst. Dort werden auch realisierte Kursgewinne gebucht, sowie Dividenden und sonstige Erträge.

Was ist grundlegend zu beachten, wenn ich konkrete Schritte in die Wege leiten möchte?
  1. Volljährigkeit
  2. Depot (Personalausweis + Steuer-ID)
  3. Grundwissen über das Steuerthema

Hinweis: Die meisten Trader machen kaum Gewinn oder zu wenig um davon dauerhaft leben zu können. Ich vertrete dem Grundsatz: "Hin und Her macht Taschen leer", denn Gebühren fallen immer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst volljährig sein. Dann kannst du das kyc-procedere des Anbieters erfolgreich abschliessen. Wenn du auch noch Geld hast, kannst du loslegen.