Was ist in euren Augen das WICHTIGSTE Fach in der Schule?

20 Antworten

Moin,

ich denke momentan Informatik.

Sonst? Kommt es auf den Lebensweg an. Die meisten Fächer sind insoweit wichtig, um einem grundlegende Kenntnisse zu geben.

Man braucht Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Physik, Chemie und so weiter - aber überwiegend nur bis zur 7. Klasse oder so. Danach kann man diskutieren, ob ein Fach "wichtig" ist.

Informatik ist wahrscheinlich das einzige Fach, welches bei guten Informationen auch für das Leben relevant bleibt bis in die letzten Stufen. Englisch kann man heutzutage auch dazuzählen, allerdings kommt man ohne Englisch noch gut hin.

Das, was es leider noch nicht gibt: "Verantwortungsbewusster Umgang mit social media". Ah, mir fällt noch ein zweites ein: "so lerne ich frühzeitig, ein eigenständiges Leben zu führen" mit dem Schwerpunkt, dass frühzeitiges Helfen im Haushalt der Eltern niemanden umbringt, sondern hilfreich sein kann.

Englisch, Wirtschaft, Informatik. Zumindest in Bezug auf das, was man nach der Schule beruflich am ehesten noch braucht.

Mathe und Deutsch nenne ich hier nicht, weil diese Fächer ab der 10. Klasse mit ziemlich sinnlosem Kram vollgestopft sind. Gedichtsinterpretationen und Integralrechnung braucht nach der Schule fast niemand mehr.

Mein Vater sagt immer Sport. Ich würd sagen Englisch (aber nur bis zur 8., wo man noch Grammatik und wichtige Vokabeln lernt)

Dreamdrummer  05.04.2023, 20:13

Englisch finde ich auch wichtiger.
Sport in der Schule ist unnötig, da lernt man eh nix.

Deutsch, in Wort und in Schrift, natürlich ist das ein guter Anfang, damit sie Kenntnise bekommen könnten, um die Lektionen in anderen Fächern zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.