Was ist eurer Meinung nach der Sinn (eures) lebens?

11 Antworten

Meiner Meinung nach passt Sinn und Leben nicht in einen Satz. Das Leben macht keinen Sinn und hat keinen Sinn. Es ist einfach da, es ist so, es geschieht einfach. Am Ende macht man das was Freude macht. Einen Sinn hat das aber auch nicht. Man macht es nur weils Spaß macht. Spaß ist kein Sinn es ist lediglich ein Zustand.

Wenn man es aus der Evolution heraus betrachtet ist der Sinn Fortpflanzung und Überleben. Aber da gefällt mir der erste Absatz sogar persönlich noch besser 😂

Yakupfragt
Fragesteller

Ja deutsche Sprache ist nicht einfach 🤣 oh Man ey!

Yakupfragt
Fragesteller
@Tobimin5max15

Nein, bei meiner Freundin bin ich ganz anders ich denke die meisten sind dann anders. Kommt immer darauf an wie sehr ihre Stimmungsschwankungen auf mich übergreifen 😅

Hallo Yakupfragt,

ich finde, das ist eine sehr wichtige Frage! Immerhin steht oder fällt unser Glück damit, dass wir eine zufriedenstellende Antwort darauf erhalten! Doch allein durch Überlegung und Nachsinnen kann man den Sinn des Lebens nicht finden.

Aus diesem Grund könnte auch derjenige mit einbezogen werden, der uns Menschen gemacht hat, also Gott. Müsste man (sofern man an Gott glaubt) nicht vernünftigerweise annehmen, dass er bei der Erschaffung des Menschen einen bestimmten Zweck verfolgte? Die Bibel gibt darauf eine deutliche und zufriedenstellende Antwort!

Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28).

Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem ursprünglichen Paradies. Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen das bestehende Paradies zu erweitern und nach und nach auf die ganze Erde auszudehnen. Zudem wären sie, da sie an Körper und Geist vollkommen waren, weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen.

Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen (was zur Folge hatte, dass ihnen ein Weiterleben im Paradies nicht gestattet wurde), hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben mit der Erde niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen!

Jeder, der sich schon heute darum bemüht, im Einklang mit Gottes Willen und Vorhaben zu leben, stellt fest, dass sein Leben dadurch sinnvoll und befriedigend wird. Den von Gott erdachten Sinn im Leben kann man also nach der Bibel dann niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gott führen möchte!

Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]" (Prediger 12:13). Es geht in diesem Text jedoch nicht darum, Gott aus reinem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Mit der Aussage „Gott zu fürchten“, ist vielmehr das Bestreben gemeint, Gott nicht zu missfallen und eine enge, freundschaftliche Bindung mit ihm einzugehen.

Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘" (Matthäus 22:37-39). Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft mit Gott finden.

Vielleicht ist auch folgende Überlegung hilfreich: Jedes elektrische Gerät kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet. Andernfalls könnte es sein, dass das Gerät entweder kaputt geht oder zumindest seine Funktion nicht richtig erfüllt.

Wenn wir Menschen das "Produkt" unseres Schöpfers sind, können wir nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionalen Schaden vermeiden bzw. glücklich sein, wenn wir den von Gott gegebenen Lebenszweck erfüllen.

Hierzu ein Beispiel: Viele jagen heutzutage dem Glück dadurch hinterher, dass sie nach Ansehen und Reichtum streben. Sie denken, materieller Besitz würde von Sorgen befreien und ihnen ein glückliches Leben ermöglichen. Das ist jedoch ein Trugschluss, denn die Bibel warnt:

"Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen. Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt (1. Timotheus 6:9,10).

Die Bibel zeigt uns einen weitaus besseren Weg: Nicht das Geld, sondern Gott zu lieben ist der Schlüssel echter Zufriedenheit! Das zu tun, wirkt sich auf sämtliche Bereiche des Lebens aus vermittelt ein Gefühl von echtem Lebensglück!

LG Philipp

Yakupfragt
Fragesteller

Denken Sie abstrakt. Ich denke Gott ist ein Mensch und der ist der Arbeitgeber. Gott nimmt und gibt und erschafft. Vielleicht meint der der das Buch geschrieben hat nicht Gott (in Hokuspokus polis Form) sondern einen mächtigen Menschen schon mal daran gedacht? Man muss nicht alles glauben. Der Glaube versetzt Berge und ermöglicht es Menschen unterer Klasse stärke zu zeigen wo hingegen der oberen Klasse diese stärke ausnutzt. Das sieht man überall. Die mächtigen können dir alles wegnehmen sogar deinen glauben, das ist und bleibt die Wahrheit jeden glaubens.

Philipp59  10.12.2023, 06:37
@Yakupfragt
Vielleicht meint der der das Buch geschrieben hat nicht Gott (in Hokuspokus polis Form) sondern einen mächtigen Menschen schon mal daran gedacht?

Die Bibel wurde nicht von einem einzigen Menschen geschrieben - es waren insgesamt 40 Schreiber daran beteiligt, die in einem Zeitraum von etwa 1600 Jahren daran schrieben!

Wir sind geboren mit dem glauben, das wir alles erreichen können was wir wollen, wenn wir es wollen.

Nein. Du wirst mit tierischen Bedürfnissen geboren und WILLST gar nicht alles erreichen. Du willst die Liebe deiner Eltern, weil du ohne sie nicht lebensfähig bist.

Und später bist du ein soziales Wesen, dem Freunde wichtig sind. Du willst nicht einmal unermesslich reich werden: Nur so wohlhabend wie deine Nachbarn und Verwandten. Du sehnst dich nach dem, was du siehst und da spielen uns die Traumfabriken und TikTok-Spinner zu viel Scheinwelt vor. Und erst dann glaubst du ihnen, dass du das alles auch brauchst und durch Zahlung von xxx auch erreichen kannst. Und fällst wegen überzogener Erwartungen auf die Nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe keinen Sinn darin, etwas zu hinterlassen. Was ich im Leben in 5 Jahren aufbaue ist nach mir in weniger als 1 Jahr bereits abgerissen.

Es macht auch wenig Sinn, ein angenehmes und bequemes Leben zu führen, oder im Alleingang sich aufzuopfern.

Der Sinn des Lebens ist es, ein guter Sohn, ein guter Vater und ein einflussreiches Mitglied der Gesellschaft zu sein.

Yakupfragt
Fragesteller

Boa gut geschrieben! Hat mich tief ins Mark getroffen.Ein Kind ohne Eltern so ist meine Freundin aufgewachsen. Drogen hier Drogen dort ihr Leben wäre dem Untergang geweiht wäre ich nicht an ihrer Seite, sagte sie mir. Ich finde die Trennungen in Deutschland bitter. Fast jede/r zweite das ist schon heftig!

Die Sinnlosigkeit zu leben und zu genießen so gut es geht. Das streben nach Wissen und das ablenken von der Sinnlosigkeit.