Was ist eure Meinung zur Abschaffung des Kindergelds?

6 Antworten

Es wird nicht "abgeschafft". Nur umbenannt und mit anderen Leistungen zusammengeführt. In der Summe gibt es mehr Geld fürs Kind. Das finde ich gut.

Ich bin nur gespannt, ob die Umsetzung reibungslos klappt. Oder ob es wieder diverse Pannen und Verzögerungen gibt.

Webclon
Fragesteller

Oponn  27.09.2023, 11:06
@Webclon

Genau dann. Aber was spielt das für eine Rolle?

mir völlig egal, mit 63 sind meine Kinderplanungen völlig abgeschlossen

Webclon
Fragesteller

Ja aber hey noch 2 Jahre 👌🏻

Tannibi  27.09.2023, 11:23

Das sind aber auch verdammt viele Kinder.

Hallo,

das Kindergeld wird in dem Sinne nicht abgeschafft.

Ab 2025 soll es die sog. Kindergrundsicherung geben.

"Aus fünf wird mit der Kindergrundsicherung eins:Kindergeld, Kinderzuschlag, Kinderregelbedarf aus Bürgergeld und Sozialhilfe sowie Teile des Bildungs- und Teilhabepaketes werden in der Kindergrundsicherung zusammengefasst."

Hier die dementsprechenden weiteren Infos des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/die-neue-kindergrundsicherung-eine-leistung-fuer-alle-kinder-228230

Gut, weil es durch eine umfassendere Grundsicherung ersetzt wird.

Mit deiner Idee, das Kindergeld abzuschaffen, stehst du wohl ziemlich allein da.