Was ist eure Meinung zu dieser Taschenlampe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nicht meins 77%
Ist inordnung 23%
Würde ich kaufen 0%

5 Antworten

Nicht meins

Bei genauerem Hinsehen hat der Akku schon mal nur 4800 mAh statt der groß gepriesenen 21.700 mAh.

Die angeblichen 2100 Lumen wird das Gerät vermutlich auch nicht wirklich erreichen, sondern höchstens Peak-Maximum im Pulsed-Mode rein rechnerisch aus der Amplitude eines Sekundenbruchteils.

Realistischer halte ich da eher einen realen Lichtstrom von etwa 400 bis 800 Lumen im zeitlichen Mittel.

Mehr kannst Du für knapp 35 Euro selbst direkt aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht wirklich erwarten; zudem nicht für Langzeitanwendungen in einem derart kompakten Gehäuse.

Und lasse Dich bitte von dem Foto des Lichtkegels täuschen, denn das ganze wird bereits belichtungstechnisch für den Kamerasensor schon mit einer recht hohen Empfindlichkeit fotografiert worden zu sein.

Hinsichtlich der zusätzlichen Lichtaustrittsverluste bei Zoomlampen mit einfacher Linsenoptik gebe ich @spelman ansonsten vollkommen recht bei zunehmend scharfem Focus der Bündelung.

Hinsichtlich der Umlenkungsverluste kommen die "einfachen" Lens-Zoomer mit zunehmendem Focus echt nicht an die klassischen Parabolreflektorsysteme heran.

Nicht meins

Sollte die wirklich 2100 Lumen haben, ist das für eine echte Anwendung viel zu hell. Das ist schädlich für die Augen, falls Du doch mal jemanden anleuchtest. Und der Akku dürfte damit sehr schnell leer sein.

Die nächste Frage: wie gleichmäßig ist die Ausleuchtung? Solche Lampen haben oft zwar eine hellen Spot, aber drumrum viele Schatten. Da wundert man sich dann, warum man trotz der hellen Lampe schlecht sieht

Ich finde Kopflampen genial. Und ich habe da lieber eine, die weniger hell leuchtet, dafür gleichmäßig, und bei der die Batterien möglichst lange halten. Und bei einer Kopflampe habe ich die Hände frei.

Sleazy2003
Fragesteller

Die Lampe wird sehr schnell warm ich habe 2 davon

spelman  22.02.2024, 12:42
@Sleazy2003

Das ist mir klar, dass die warm wird. Die muß im High-Mode um die 20W verbraten, wenn man mal eine LED mit 100Lumen/Watt annimmt.

Ich würde schauen ob die schon mal irgendwo getestet wurde z.B bei der Stiftung Warentest.

Nicht meins

Da gibts von Sofirn Wurkkos und co deutlich besseres in der Preisklasse.

Zoomoptik ist auch nicht mehr Zeitgemäß.

Nicht meins

Nicht so meins.

Bin ein kleiner oLight Fanboy.

Sleazy2003
Fragesteller

Hab die Baton 3 pro Max für 120 € gekauft sie ist schwächer als die Amafox für 30 €

LuciusArtorius  22.02.2024, 16:38
@Sleazy2003

Äpfel und Birnen? 5.000 mAh vs 21.000 mAh.

Da passt wohl irgendwas nicht.

Und welche Baton hast du denn für 120 € gekauft? Die Messing-Variante?

Denn normal liegt der Preis bei unter 90 €.

Aus zweiter Hand als Vitrinen-Modell auch mal für 60 € zu bekommen.

Sleazy2003
Fragesteller

Ich habe auch noch eine maglite die sehr schwer ist und sehr lang