Was ist euer Meinung zu der Serie Steven Universe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Richtig geile Serie 78%
Echt Scheiße 22%
Nur ok 0%

2 Antworten

Richtig geile Serie

Die Serie behandelt so wichtige viele Themen, dass - wie ich finde - sie jeder zumindest einmal kurz gesehen haben sollte.

Neben den bekannten Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt sind es vorallem 2 Themen, die so vorher noch in kaum einer Zeichentrick-Serie behandelt wurden.

Der Umgang mit dem Tod einer geliebten Person. Oft sterben in Zeichentrick-Serien kaum Figuren und wenn, dann wird das kaum thematisiert. Hier ist das nicht der Fall. In vielen Folgen geht es darum wie Pearl versucht den Verlust von Rose zu verarbeiten und weiterzuleben. Das gibt vielen Menschen, die jemanden verloren haben, sehr viel Kraft und Zuversicht.

Die LGBTQ+ - Thematik. In kaum einer Zeichentrickserie (bis auf Korra) wurd edas zuvor verarbeitet. Hier wird LGBTQ+ nicht als irgendwas "Besonderes" oder "komisches" dargestellt, sondern als natürliche Form der Liebe. Keiner hinterfragt Pearls Liebe zu Rose, sondern jeder nimmt sie als selbstverständlich an. Dazu wird die Liebe zwischen zwei gleichgeschlichten Personen in all ihren Formen zelebriert, als Beispiel dienen die Fusionstänze (eine ziemlich offensichtliche Metapher für Sex oder zumindest körperlicher Nähe). Ein ganz hervorrangede Art gleichgeschlechtliche Liebe zu feiern.

https://www.youtube.com/watch?v=p9I5Udv2HNw

Richtig geile Serie

Aber nur auf englisch. In deutsch, mal abgesehen von der grottig schlechten Synchronisation, geht häufig bei der Übersetzung so viel verloren. Da läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Animalsearcher
Fragesteller

Und wie findest du die Serie allgemein?