Was ist eindeutig schwerer zu lernen?

oder Chinesisch

5 Antworten

Mit Schriftzeichen: Chinesisch

Sonst aber vermute ich, dass Arabisch schwieriger ist - auch von der Aussprache her.

  1. Arabisch
  2. Chinesisch
  3. Russisch

Dontlikeputin
Fragesteller

Die Chinesische Aussprache hat es in sich,da sie tonal ist und man exakt die Töne treffen muss,um die Wortbedeutung nicht zu verfälschen.

spanferkel14  20.03.2024, 20:14
@Dontlikeputin

Aber wenn's mal daneben geht, gibt es zum Glück auch im Chinesischen so was wie einen Kontext. Und die Grammatik ist wirklich sehr leicht, kaum erwähnenswert.

Ich würde zu Chinesisch tendieren.

Dann kommt es natürlich auch nochmal darauf an, ob es traditionelles Chinesisch ist, vor allem in der Schreibform oder das Neuere.

Ohne Frage sind die anderen beiden Sprachen auch sehr schwer!

Russisch Aussprache ist schlimm. Eine Freundin von mir will mir russisch beibringen, aber ne das kann ich nicht. Arabisch ist einfacher und chinesisch hab ich kp

Am schwersten ist glaub ich Chinesisch especially von der Aussprache her

Arabisch easy

Und russisch könnt ich 3-4 Jahren auch beherrschen

Ich glaube für die meisten fällt Arabisch deutlich schwerer