Was ist ein Mandat?

2 Antworten

Grüß Dich WeissBrot965

Wenn Du Dich bereit erklärst hast, Dich für eine öffentliche Aufgabe wählen zu lassen (Amt) und auch mit der relevanten Mehrheit gewählt wirst, dann hast Du ein Mandat. Das ist also die Verantwortungsübertragung im Namen derer, die Dich gewählt haben und bekommst diesbezüglich auch die Handlungsfreiheit im Rahmen der bestehenden Gesetze, die Interessen Deiner Wähler öffentlich zu vertreten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Mandat bedeutet wörtlich übersetzt "etwas aus der Hand geben". Als Mandat bezeichnet man generell einen Auftrag an jemand anderen die eigenen Interessen zu vertreten. Auch ein Rechtsanwalt hat ein Mandat, wenn ihn jemand beuftragt ihn vor Gericht zu vertreten.

In der Politik bedeutet es einfach, dass jemand die meisten Stimmen bekommen hat und das Volk ihn somit beauftragt es politisch zu repräsentieren. Dieser Vertretungsauftrag ist das Mandat.

WeissBrot965
Fragesteller

Danke, das hilft!