Was ist ein " teilbarer Reißverschluss"?

6 Antworten

Einen teilbaren Reißverschluß hat man z.B. an Jacken. Nicht teilbare Reißverschlüsse hat man beispielsweise an Hosen. Die bleiben unten zusammen, auch wenn sie geöffnet sind. Teilbare gehen ganz auseinander und können wieder zusammengesteckt werden, um sie zu schließen.

Mausi2548  19.12.2010, 17:12

Danke für's "Sternle".

Der teilbare Reißverschluss

Der teilbare Reißverschluss hat einen klaren Vorteil: Er kann entweder verdeckt oder sichtbar eingenäht werden. Außerdem ist er recht leicht zu kürzen. Einen Reißverschluss kann man auch kürzen Hierzu werden die Zähnchen von oben gekürzt. Die Zähnchen aus Kunststoff werden am Besten anfangs durchgekniffen. So wird das Kürzen erleichtert. Nach dem Durchkneifen werden die Zähnchen mit der Zange gezogen. Am oberen Reißverschluss wird dann ein Riegel genäht damit der Schieber nicht abrutscht. Ungefähr eineinhalb Zentimeter oberhalb des neuen Endes wird der Rest des Reißverschlussbandes abgeschnitten.

http://www.das-naehen.de/reissverschluss/teilbare-reissverschluss.html

Der Reißverschluß einer Jacke sollte teilbar sein, damit man raus- und reinkommt. Für eine Hose braucht es keinen teilbaren (also in zwei getrennte Stücke zerlegbaren) Reißverschluß.

Helmi123  19.12.2010, 16:18

Ganz Deiner Meinung.

ich glaube, das sind die, die mann unten wieder aufmachen kann, aber oben bleiben sie zu. Damit kann man besser Rad fahren.

An Jacken gibt es teilbare Reisverschlüsse, weil die beiden Teile trennbar sind.