WAS IST EIN SONGWRITER?

7 Antworten

im modernen Musikverständnis wird der Begriff Songwriter eher für Solomusiker verwendet...genauso wie Indie-Rock inzwischen auch eine Genrebezeichnung wobei sich die Instrumentierung hauptsächlich auf Klavier, Akustik- bzw. Westerngitarren und ein paar wenige Percussion Instrumente beschränkt.

Heinzsh  11.04.2015, 22:41

falsch!!!  Musik und Gesang kann man unterscheiden ------  man, aber wohl nicht jeder

Die Frage ist zwar nun schon über drei Jahre alt und ich weiß nicht, ob du die Antwort noch liest, aber gerne schreibe ich auch etwas dazu.

Die Definitionen in den Antworten sind leider nicht richtig. Grundsätzlich lassen sich Musikstücke in zwei Bereiche gliedern: Instrumentalmusik und Vokalmusik. Instrumentalmusik ist Musik ohne Gesang, was sich wiederum in mehrere Gattungen unterteilen lässt, z. b. Symphonien. Vokalmusik ist, wie der Name schon sagt, Musik mit Gesang, wozu Songs zählen. Ein Song ist also ein musikalisches Stück mit Gesang.

Ein Komponist ist jemand, der ein Musikstück erstellt. Demnach sind alle Songschreiber Komponisten, aber nicht alle Komponisten sind Songschreiber. Ein Songschreiber ist ein Komponist, der einen Song komponiert. Das heißt, der komponiert ein Musikstück, zu dem gesungen wird. Nicht zum Songwriting gehört das Schreiben des Textes. Dies übernimmt der Texter. Allerdings schreiben viele Songschreiber auch die Texte zu den Songs wie z. B. Phil Collins.

Helpmy
Fragesteller

Na egal danke dir, sehr hilfreich trotzdem!

Komponist macht den Sound, melodie was auch immer, eventuell auch den text und Songwriter schreibt nur die texte

Betagreen  01.09.2011, 20:04

Sorry das ist ein bisschen falsch.Ein Song ist ein kompletter Song und nicht nur der Lyrics!!!

Eigentlich gibt es da keinen. Aber Komponisten nennt man eher die, die klassische Musik schreiben und Songwriter die, die Popmusik schreiben. Aber an sich ist das das gleiche.

"A songwriter is an individual who writes both the lyrics and music to a song."

"Der Songwriter hat im Gegensatz zum klassischen Komponisten eine viel schmalere Besetzung zu instrumentieren, da Popmusik oft von nicht mehr als fünf oder sechs Musikern interpretiert wird."

(Wiki)

user1192  15.02.2011, 17:40

Die Musik gehört schon auch dazu ;)