Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Listeneinkaufspreis und Listenpreis?

1 Antwort

Listeneinstandspreis für 500 kg = 3000. minus Liefererrabatt = 210, dann ist der Zieleinkaufspreis 2790.minus Liefererskonto = 55,80 = 2734,20, das ist der Bareinkaufspreis.plus Bezugskosten 28,60 = 2762,80, das ist der Einstandspreis für 500 kg. teile durch 500 = 5,53, das ist Bezugs- oder Einstandspreis für 1 kg.

Es gibt 2 Listenpreise, den Listeneinkaufspreis und Listenverkaufspreis, wenn du also einem Kunden etwas verkaufst. Auf die Schnelle sagt man , wenn klar ist,was gemeint ist, oft Listenpreis, meint dann in deinem Fall hier Listeneinkaufspreis.

sonnenlicht1277
Fragesteller

Ahhh...jetzt habe ich es verstanden :) Vielen lieben Dank das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen :) Ohne Dich würde ich hier morgen noch rumgrübeln ;)

Ich hätte da noch eine kleine Frage an dich wenn es dir nichts ausmacht :S

Bsp:

Barverkaufspreis = 57,20 € (=95%, weil 100%-5%) + Vertreterprovision (3%) + Kundenskonto (2%)

Meine Frage: Muss ich dann z. B. die Vertreterprovision so rechnen?: 57,20 €x3%/95%? und den Kundenskonto: 57,20 €x2%/95%?

Danke schonmal :)

Welling  24.02.2011, 20:13
@sonnenlicht1277

Ja, so ist es richtig, musst unbedingt, wie geschehen, beide Male von 95 % ausgehen. Könntest aber auch die 5 % ausrechnen, also57,20x5/95, das sind 3,01. Dann müsstest du diesen Betrag im Verhältnis 3:2 aufteilen. Aber dein Weg ist gut. Dir alles Gute