Was ist die Intention dieses Bildes?

2 Antworten

Warum verstehst du es nicht, wenn du dich doch mit der japanischen Symbolik auskennst?

Abgebildet ist das Zeichen Yin und Yang in Form von Kois. Sie stellen Gegensätze dar, die ohne einander nicht bestehen können. Obwohl sie das Gegenteil von einander sind ergänzen sie sich. Wo es keine Dunkelheit gibt, kann es kein Licht geben. Das ist aber nur ein Beispiel. Normalerweise handelt es sich ja nur um einen Kreis aus Schwarz und Weiß. Symbolisch steht dieser für komplementäre Kräfte oder Prinzipien.

In diesem Bild wird mit dem Herz und dem Gehirn deutlich gemacht, dass es um das Zusammenspiel zwischen Gefühlen und Verstand geht. Meist ist es für die meisten schwierig rationales Denken mit der Gefühlswelt zu vereinen. Oft handeln wir ohne jegliche Logik wenn Gefühle im Spiel sind.

Es sind die Zeichen für Ying und Yang.

Auf dem 1. Bild ist der Kreis selbst gemalt, die Fische stellen zusammen mit Herz und Gehirn den Punkt dar.

Auf dem 2. Bild stellen die Fische selbst den Kreis dar und Gehirn und Herz sind dort, wo sonst die Punkte sind. Sie ersetzen also die Punkte.

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand es so meinte, dass wir nicht nur Ying und Yang in uns vereinen, sondern

entweder auch die Gesundheit sehr wichtig ist (was uns gerade die herrschende Pandemie lehrt)

oder dass wir uns auch Herz und Verstand bedienen sollten.

ichkannnixx
Fragesteller

Danke Ihnen!