Was ist der Zusammenhang zwischen dem Wassertransport im Xylem und dem Assimilattransport im Phloem?

2 Antworten

Im Leitbündel liegen Phloem- und Xylemstränge eng beieinander. In beiden befinden sich wässrige Lösungen. Werden Assimilate in grünen Pflanzenteilen gebildet, gelangen sie in Form von Saccha- rose durch aktive Transportvorgänge in die Zellen des Phloems. Die Lösung wird hypertonisch. Aus dem benachbarten Xylem gelangt Wasser durch Osmose in das Phloem. Das Volumen und damit der Druck der Lösung steigt im Phloem und sinkt im Xylem durch Wasserverlust. An den Orten der Pflanze, an denen Saccharose verbraucht wird, wird dieser Zucker aus dem Phloem entfernt. Die Lö- sung im Phloem wird nun hypotonisch gegenüber der im Xylem. Durch Osmose gelangt das Wasser nun zurück in das Xylem. Die Druckverhältnisse kehren sich um. Da sowohl Xylem als auch Phloem zusammenhängende Röhren sind, findet durch den Strom des Wassers (mit den gelösten Stoffen) innerhalb der Stränge ein Druckausgleich statt. Die Saccharose gelangt in der Regel vom Ort der Bildung zum Ort des Verbrauchs von Zuckern. Die Lösung im Xylem strömt entgegengesetzt.

Es handelt sich um unterschiedliche Transportsysteme ohne direkten Zusammenhang. Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass die Pflanze zum Leben auf beide Systeme angewiesen ist.

Im Xylem erfolgt der Wasser- und Mineraltransport von den Wurzeln zu den oberirdischen Pflanzenteilen. Im Phloem erfolgt der Transport von Nährstoffen wie Zucker und Aminosäuren von den Blättern zu den Speicherorganen und wachsenden Pflanzenteilen.

Ralph1952  28.03.2018, 08:21

Ein Zusammenhang besteht indirekt, dass die Pflanze ohne Wasser aus dem Xylem keinen Zucker assimilieren kann, der durch das Phloem weitertransportiert wird.